

Detailauswertung Servicequalität Fondsgesellschaften
Grundlage des DEUTSCHEN FONDSPREISES in der Kategorie „Servicequalität Fonds-
gesellschaften“ sind die Bewertungen der FONDS professionell Leser. Insgesamt 1.690
Berater und Finanzprofis aus allen relevanten Vertriebsstrukturen haben sich an der
internetbasierten Umfrage beteiligt, wovon 1.395 Fragebögen berücksichtigt wurden.
Insgesamt wurden 113 Fondsgesellschaften mit Noten zwischen „1“ (Sehr gut) und „5“
(Ungenügend) bewertet. In die Endauswertung wurden aber bloß 50 Produktanbieter auf-
genommen, da nur sie genügend Bewertungen erhalten und eine aussagekräftige Beur-
teilungsdichte erreicht haben. Die Umfrageteilnehmer wurden in die beiden Gruppen
„IFAs“ (Nicht-Banken) und „Banken“ unterteilt. Ihre Angaben wurden für die Gesamtnote
jeder Kategorie gleichgewichtet, ebenso die einzelnen Kategorien untereinander.
Vertriebsunterstützung
KAG Basisqualitäten Außendienst Innendienst Internetauftritt Marketing Gesamtnote
292
www.fondsprofessionell.de| 1/2017
deutscher fondspreis 2017 I
servicequalität
• Basisqualitäten:
Wie hilfreich sind die Bonität und das
Image der Fondsgesellschaft im Verkauf? Sind Sie mit dem
Angebot – Anzahl der Fonds, Fondssparpläne und Ähnliches –
zufrieden? Wie beurteilen Sie die Performance und Qualität der
Standardprodukte?
• Vertriebsunterstützung Außendienst:
Sind Ihre Betreuer fachlich kompetent und leicht erreichbar? Wird
zurückgerufen? Wie beurteilen Sie die Qualität der Schulungen,
die Unterstützung bei Kundenpräsentationen sowie die Bereit-
schaft zu Extraleistungen und Kulanzlösungen?
• Vertriebs-
unterstützung Innendienst:
Sind Ihre Ansprechpartner fach-
lich kompetent und leicht erreichbar? Wird zurückgerufen? Funk-
tioniert die Prospektbestellung? Wie beurteilen Sie die Bereit-
schaft zu Extraleistungen? Zeigen sich Ihre Ansprechpartner im
Streitfall kulant?
• Internetauftritt:
Bewerten Sie Umfang und
Qualität der Onlinekommunikation wie Formulare zum Down-
loaden und Realtime-Kurse. Finden Sie schnell und einfach
gesuchte Informationen? Gibt es Möglichkeiten zum elektroni-
schen Datentransfer? Tritt die Gesellschaft mit dem Berater in
Wettbewerb zum Endkunden?
• Marketing:
Sind die Mar-
ketingkampagnen so gestaltet, dass sie den Verkauf fördern?
Erhalten Sie Leads? Wie gut können Prospekte in der Beratung
eingesetzt werden? Erhalten Sie Werbegeschenke zur Weitergabe
an Kunden? Besteht die Bereitschaft, Kunden- oder Partner-
veranstaltungen zu unterstützen?
1. = J.P. Morgan AM 1,76
1,68
1,72
1,59 1,63 1,61 1,84 1,74 1,79 1,88
1,83
1,85 1,67 1,71 1,69 1,75 1,72 1,73
2.
Franklin Templeton 1,75 1,95 1,80 1,76 1,81 1,78 1,85 1,98 1,91 1,88 2,14 2,01 1,81 2,08 1,95 1,81 1,99 1,90
3.
Flossbach v. Storch
1,55
1,75
1,65
1,97 2,3 2,05 2,00 2,21 2,11 1,88 2,08 1,98 1,80 2,12 1,96 1,84 2,06 1,95
4.
Deutsche AM
1,85 1,95 1,89 1,92 1,95 1,94 1,98 2,09 2,03 1,94 2,10 2,02 1,91 2,08 2,00 1,92 2,04 1,98
5.
Sauren
2,15 2,28 2,21 1,93 2,21 2,07 2,05 2,32 2,18 1,95 2,15 2,05 1,96 2,13 2,04 2,01 2,22 2,11
6.
Schroders
1,99 2,02 2,00 1,79 2,12 1,95 2,09 2,27 2,18 2,25 2,27 2,26 2,16 2,19 2,17 2,05 2,17 2,11
7.
Blackrock
1,87 1,99 1,93 2,06 2,19 2,13 2,26 2,30 2,29 2,02 2,28 2,15 2,02 2,19 2,11 2,05 2,19 2,12
8.
Invesco
2,01 2,00 2,00 1,88 2,04 1,96 2,24 2,23 2,24 2,23 2,19 2,21 2,11 2,29 2,20 2,09 2,15 2,12
9.
Nordea
1,77 1,88 1,83 1,96 2,29 2,13 2,11 2,41 2,26 2,14 2,42 2,28 2,03 2,24 2,13 2,01 2,25 2,13
10.
Allianz GI
2,01 2,00 2,00 2,24 2,28 2,26 2,31 2,37 2,34 2,19 2,22 2,21 2,19 2,22 2,21 2,19 2,22 2,20
11.
Pictet AM
2,22 1,84 2,02 2,39 1,98 2,18 2,49 2,21 2,35 2,43 2,96 2,31 2,39 2,10 2,24 2,38 2,06 2,22
12.
Fidelity
2,10 2,14 2,12 2,20 2,29 2,25 2,29 2,39 2,34 2,24 2,21 2,22 2,12 2,31 2,22 2,19 2,27 2,23
13.
DJE Kapital AG 2,08 2,14 2,11 2,51 2,16 2,33 2,54 2,19 2,37 2,34 2,16 2,25 2,46 2,11 2,29 2,39 2,15 2,27
14.
M&G Investments 1,94 2,58 2,26 2,10 2,52 2,31 2,09 2,71 2,40 2,00 2,63 2,32 2,05 2,65 2,35 2,04 2,62 2,33
15.
Standard Life
2,29 2,11 2,20 2,31 2,44 2,38 2,57 2,39 2,48 2,47 2,24 2,35 2,35 2,22 2,29 2,40 2,28 2,34
16.
Pioneer Invest.
2,33 2,35 2,34 2,32 2,06 2,19 2,52 2,30 2,41 2,50 2,51 2,50 2,32 2,37 2,35 2,40 2,32 2,36
17.
Columbia Threadn. 1,91 2,55 2,23 2,30 2,43 2,37 2,42 2,48 2,45 2,36 2,60 2,48 2,32 2,67 2,49 2,26 2,54 2,40
18.
Comgest
2,19 2,43 2,31 2,26 2,50 2,38 2,50 2,70 2,60 2,29 2,42 2,35 2,31 2,50 2,41 2,31 2,51 2,41
19.
Bellevue
2,19 2,38 2,29 2,38 2,33 2,36 2,50 2,48 2,49 2,35 2,62 2,48 2,33 2,57 2,45 2,35 2,48 2,41
20.
Frankfurt-Trust
2,36 2,32 2,34 2,31 2,36 2,34 2,46 2,39 2,43 2,51 2,46 2,49 2,44 2,54 2,49 2,42 2,42 2,42
21.
Robeco
2,27 2,37 2,32 2,48 2,44 2,46 2,45 2,59 2,52 2,31 2,44 2,38 2,35 2,48 2,41 2,37 2,47 2,42
22.
GAM
2,57 2,17 2,37 2,52 2,39 2,46 2,64 2,33 2,49 2,64 2,22 2,43 2,57 2,17 2,37 2,59 2,26 2,42
Durchschnitt
2,47
23.
Carmignac
2,21 2,27 2,24 2,46 2,59 2,52 2,50 2,74 2,62 2,32 2,49 2,41 2,37 2,52 2,45 2,37 2,52 2,45
24.
Ethenea
2,41 2,39 2,40 2,45 2,63 2,54 2,52 2,66 2,59 2,29 2,44 2,37 2,24 2,46 2,35 2,38 2,52 2,45
25.
Jupiter AM
2,00 2,44 2,22 2,12 2,44 2,28 2,54 2,67 2,61 2,50 2,89 2,69 2,20 2,81 2,50 2,27 2,65 2,46
26.
Commerz Real
2,38 2,25 2,31 2,60 2,19 2,39 2,67 2,43 2,55 2,68 2,44 2,56 2,62 2,41 2,52 2,59 2,34 2,47
27.
C-Quadrat
2,37 2,462 2,42 2,44 2,60 2,52 2,60 2,64 2,62 2,53 2,44 2,49 2,42 2,42 2,42 2,47 2,51 2,49
28.
HSBC Global AM 2,42 2,35 2,38 2,41 2,70 2,56 2,56 2,60 2,58 2,61 2,55 2,58 2,61 2,50 2,56 2,52 2,54 2,53
29.
UBS AM
2,62 2,24 2,43 2,44 2,60 2,52 2,54 2,48 2,51 2,84 2,44 2,64 2,75 2,40 2,58 2,64 2,43 2,53
30.
Ampega Invest.
2,59 2,50 2,54 2,38 2,47 2,42 2,68 2,47 2,57 2,75 2,62 2,69 2,63 2,55 2,59 2,60 2,52 2,56
31.
Ökoworld
2,29 2,29 2,29 2,74 2,58 2,66 2,87 2,71 2,79 2,61 2,55 2,58 2,63 2,48 2,56 2,63 2,52 2,57
32.
Union Investment
3,26 1,77 2,51 3,60 1,86 2,73 3,53 1,83 2,68 3,19
1,80
2,50 3,33 1,74 2,54 3,38 1,80 2,59
33.
Universal-Invest.
2,70 2,44 2,57 2,77 2,48 2,63 2,73 2,40 2,57 2,73 2,60 2,67 2,81 2,52 2,66 2,75 2,49 2,62
34.
Metzler A.M.
2,57 2,35 2,46 2,50 2,90 2,70 2,58 2,74 2,66 2,63 2,60 2,61 2,53 2,84 2,69 2,56 2,69 2,62
35.
AB Alliance Bernst. 2,39 2,60 2,49 2,61 2,78 2,70 2,60 2,75 2,67 2,73 2,69 2,71 2,71 2,64 2,68 2,61 2,69 2,65
36.
BNP Paribas IP
2,69 2,32 2,51 2,76 2,71 2,74 2,67 2,68 2,67 2,79 2,57 2,68 2,83 2,50 2,66 2,75 2,56 2,65
37.
LBBW AM
3,06 1,87 2,46 3,41 1,92 2,67 3,53 2,03 2,78 3,29 2,07 2,68 3,44 2,10 2,77 3,35 2,00 2,67
38.
Goldman Sachs
3,07 2,11 2,59 3,17 2,18 2,67 3,10 2,32 2,71 3,10 2,32 2,71 3,20 2,21 2,71 3,13 2,23 2,68
39.
Vontobel
2,77 2,45 2,61 2,94 2,60 2,77 3,00 2,55 2,78 2,77 2,55 2,66 3,00 2,44 2,72 2,90 2,52 2,71
40.
BNY Mellon
2,57 2,67 2,62 2,74 2,54 2,64 2,56 2,79 2,67 2,93 2,86 2,90 2,77 2,77 2,77 2,71 2,73 2,72
41.
Aberdeen
2,47 2,45 2,46 2,93 2,55 2,74 2,91 2,68 2,80 2,96 2,61 2,78 2,98 2,82 2,90 2,85 2,62 2,74
42.
Pimco
2,80 2,29 2,55 3,00 2,68 2,84 3,10 2,65 2,87 2,95 2,51 2,73 3,25 2,51 2,88 3,02 2,53 2,77
43.
Credit Suisse
2,89 2,42 2,65 3,24 2,65 2,95 3,08 2,57 2,82 3,04 2,39 2,72 3,12 2,39 2,75 3,07 2,49 2,78
44.
Henderson
2,88 2,60 2,74 2,88 2,73 2,81 2,73 2,73 2,73 2,94 2,80 2,87 2,94 2,73 2,84 2,88 2,72 2,80
45.
Warburg Invest
2,71 2,53 2,62 2,95 2,93 2,94 3,00 2,80 2,90 2,90 2,60 2,75 2,90 2,67 2,78 2,89 2,71 2,80
46.
Baring
2,46 2,79 2,62 3,00 2,83 2,92 2,91 2,89 2,90 2,77 2,84 2,81 3,00 2,78 2,89 2,83 2,83 2,83
47.
DNB AM
2,95 2,80 2,87 2,70 2,67 2,78 2,90 2,73 2,81 3,11 2,67 2,89 3,16 2,60 2,88 3,00 2,70 2,85
48.
Amundi AM
2,74 2,65 2,69 2,91 2,83 2,87 2,86 3,00 2,93 3,05 2,74 2,89 3,05 2,74 2,89 2,92 2,79 2,86
49.
Aquila
3,33 2,76 3,05 3,23 2,71 2,97 3,13 2,80 2,97 3,03 2,55 2,79 3,14 2,70 2,92 3,17 2,71 2,94
50.
Veritas Investment 3,10 2,92 3,01 2,63 2,92 2,78 2,95 3,23 3,09 3,06 3,08 3,07 2,89 2,92 2,90 2,93 3,01 2,97
IFAs
/
Banken
/
aggregiert
,
gefettet
die Bestnote jeder Kategorie,
/
/= Platzierung besser / schlechter / gleich gegenüber Umfrage 2016