Table of Contents Table of Contents
Previous Page  294 / 346 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 294 / 346 Next Page
Page Background

Detailauswertung Servicequalität Fondsgesellschaften

Grundlage des DEUTSCHEN FONDSPREISES in der Kategorie „Servicequalität Fonds-

gesellschaften“ sind die Bewertungen der FONDS professionell Leser. Insgesamt 1.690

Berater und Finanzprofis aus allen relevanten Vertriebsstrukturen haben sich an der

internetbasierten Umfrage beteiligt, wovon 1.395 Fragebögen berücksichtigt wurden.

Insgesamt wurden 113 Fondsgesellschaften mit Noten zwischen „1“ (Sehr gut) und „5“

(Ungenügend) bewertet. In die Endauswertung wurden aber bloß 50 Produktanbieter auf-

genommen, da nur sie genügend Bewertungen erhalten und eine aussagekräftige Beur-

teilungsdichte erreicht haben. Die Umfrageteilnehmer wurden in die beiden Gruppen

„IFAs“ (Nicht-Banken) und „Banken“ unterteilt. Ihre Angaben wurden für die Gesamtnote

jeder Kategorie gleichgewichtet, ebenso die einzelnen Kategorien untereinander.

Vertriebsunterstützung

KAG Basisqualitäten Außendienst Innendienst Internetauftritt Marketing Gesamtnote

292

www.fondsprofessionell.de

| 1/2017

deutscher fondspreis 2017 I

servicequalität

• Basisqualitäten:

Wie hilfreich sind die Bonität und das

Image der Fondsgesellschaft im Verkauf? Sind Sie mit dem

Angebot – Anzahl der Fonds, Fondssparpläne und Ähnliches –

zufrieden? Wie beurteilen Sie die Performance und Qualität der

Standardprodukte?

• Vertriebsunterstützung Außendienst:

Sind Ihre Betreuer fachlich kompetent und leicht erreichbar? Wird

zurückgerufen? Wie beurteilen Sie die Qualität der Schulungen,

die Unterstützung bei Kundenpräsentationen sowie die Bereit-

schaft zu Extraleistungen und Kulanzlösungen?

• Vertriebs-

unterstützung Innendienst:

Sind Ihre Ansprechpartner fach-

lich kompetent und leicht erreichbar? Wird zurückgerufen? Funk-

tioniert die Prospektbestellung? Wie beurteilen Sie die Bereit-

schaft zu Extraleistungen? Zeigen sich Ihre Ansprechpartner im

Streitfall kulant?

• Internetauftritt:

Bewerten Sie Umfang und

Qualität der Onlinekommunikation wie Formulare zum Down-

loaden und Realtime-Kurse. Finden Sie schnell und einfach

gesuchte Informationen? Gibt es Möglichkeiten zum elektroni-

schen Datentransfer? Tritt die Gesellschaft mit dem Berater in

Wettbewerb zum Endkunden?

• Marketing:

Sind die Mar-

ketingkampagnen so gestaltet, dass sie den Verkauf fördern?

Erhalten Sie Leads? Wie gut können Prospekte in der Beratung

eingesetzt werden? Erhalten Sie Werbegeschenke zur Weitergabe

an Kunden? Besteht die Bereitschaft, Kunden- oder Partner-

veranstaltungen zu unterstützen?

1. = J.P. Morgan AM 1,76

1,68

1,72

1,59 1,63 1,61 1,84 1,74 1,79 1,88

1,83

1,85 1,67 1,71 1,69 1,75 1,72 1,73

2.

Franklin Templeton 1,75 1,95 1,80 1,76 1,81 1,78 1,85 1,98 1,91 1,88 2,14 2,01 1,81 2,08 1,95 1,81 1,99 1,90

3.

Flossbach v. Storch

1,55

1,75

1,65

1,97 2,3 2,05 2,00 2,21 2,11 1,88 2,08 1,98 1,80 2,12 1,96 1,84 2,06 1,95

4.

Deutsche AM

1,85 1,95 1,89 1,92 1,95 1,94 1,98 2,09 2,03 1,94 2,10 2,02 1,91 2,08 2,00 1,92 2,04 1,98

5.

Sauren

2,15 2,28 2,21 1,93 2,21 2,07 2,05 2,32 2,18 1,95 2,15 2,05 1,96 2,13 2,04 2,01 2,22 2,11

6.

Schroders

1,99 2,02 2,00 1,79 2,12 1,95 2,09 2,27 2,18 2,25 2,27 2,26 2,16 2,19 2,17 2,05 2,17 2,11

7.

Blackrock

1,87 1,99 1,93 2,06 2,19 2,13 2,26 2,30 2,29 2,02 2,28 2,15 2,02 2,19 2,11 2,05 2,19 2,12

8.

Invesco

2,01 2,00 2,00 1,88 2,04 1,96 2,24 2,23 2,24 2,23 2,19 2,21 2,11 2,29 2,20 2,09 2,15 2,12

9.

Nordea

1,77 1,88 1,83 1,96 2,29 2,13 2,11 2,41 2,26 2,14 2,42 2,28 2,03 2,24 2,13 2,01 2,25 2,13

10.

Allianz GI

2,01 2,00 2,00 2,24 2,28 2,26 2,31 2,37 2,34 2,19 2,22 2,21 2,19 2,22 2,21 2,19 2,22 2,20

11.

Pictet AM

2,22 1,84 2,02 2,39 1,98 2,18 2,49 2,21 2,35 2,43 2,96 2,31 2,39 2,10 2,24 2,38 2,06 2,22

12.

Fidelity

2,10 2,14 2,12 2,20 2,29 2,25 2,29 2,39 2,34 2,24 2,21 2,22 2,12 2,31 2,22 2,19 2,27 2,23

13.

DJE Kapital AG 2,08 2,14 2,11 2,51 2,16 2,33 2,54 2,19 2,37 2,34 2,16 2,25 2,46 2,11 2,29 2,39 2,15 2,27

14.

M&G Investments 1,94 2,58 2,26 2,10 2,52 2,31 2,09 2,71 2,40 2,00 2,63 2,32 2,05 2,65 2,35 2,04 2,62 2,33

15.

Standard Life

2,29 2,11 2,20 2,31 2,44 2,38 2,57 2,39 2,48 2,47 2,24 2,35 2,35 2,22 2,29 2,40 2,28 2,34

16.

Pioneer Invest.

2,33 2,35 2,34 2,32 2,06 2,19 2,52 2,30 2,41 2,50 2,51 2,50 2,32 2,37 2,35 2,40 2,32 2,36

17.

Columbia Threadn. 1,91 2,55 2,23 2,30 2,43 2,37 2,42 2,48 2,45 2,36 2,60 2,48 2,32 2,67 2,49 2,26 2,54 2,40

18.

Comgest

2,19 2,43 2,31 2,26 2,50 2,38 2,50 2,70 2,60 2,29 2,42 2,35 2,31 2,50 2,41 2,31 2,51 2,41

19.

Bellevue

2,19 2,38 2,29 2,38 2,33 2,36 2,50 2,48 2,49 2,35 2,62 2,48 2,33 2,57 2,45 2,35 2,48 2,41

20.

Frankfurt-Trust

2,36 2,32 2,34 2,31 2,36 2,34 2,46 2,39 2,43 2,51 2,46 2,49 2,44 2,54 2,49 2,42 2,42 2,42

21.

Robeco

2,27 2,37 2,32 2,48 2,44 2,46 2,45 2,59 2,52 2,31 2,44 2,38 2,35 2,48 2,41 2,37 2,47 2,42

22.

GAM

2,57 2,17 2,37 2,52 2,39 2,46 2,64 2,33 2,49 2,64 2,22 2,43 2,57 2,17 2,37 2,59 2,26 2,42

Durchschnitt

2,47

23.

Carmignac

2,21 2,27 2,24 2,46 2,59 2,52 2,50 2,74 2,62 2,32 2,49 2,41 2,37 2,52 2,45 2,37 2,52 2,45

24.

Ethenea

2,41 2,39 2,40 2,45 2,63 2,54 2,52 2,66 2,59 2,29 2,44 2,37 2,24 2,46 2,35 2,38 2,52 2,45

25.

Jupiter AM

2,00 2,44 2,22 2,12 2,44 2,28 2,54 2,67 2,61 2,50 2,89 2,69 2,20 2,81 2,50 2,27 2,65 2,46

26.

Commerz Real

2,38 2,25 2,31 2,60 2,19 2,39 2,67 2,43 2,55 2,68 2,44 2,56 2,62 2,41 2,52 2,59 2,34 2,47

27.

C-Quadrat

2,37 2,462 2,42 2,44 2,60 2,52 2,60 2,64 2,62 2,53 2,44 2,49 2,42 2,42 2,42 2,47 2,51 2,49

28.

HSBC Global AM 2,42 2,35 2,38 2,41 2,70 2,56 2,56 2,60 2,58 2,61 2,55 2,58 2,61 2,50 2,56 2,52 2,54 2,53

29.

UBS AM

2,62 2,24 2,43 2,44 2,60 2,52 2,54 2,48 2,51 2,84 2,44 2,64 2,75 2,40 2,58 2,64 2,43 2,53

30.

Ampega Invest.

2,59 2,50 2,54 2,38 2,47 2,42 2,68 2,47 2,57 2,75 2,62 2,69 2,63 2,55 2,59 2,60 2,52 2,56

31.

Ökoworld

2,29 2,29 2,29 2,74 2,58 2,66 2,87 2,71 2,79 2,61 2,55 2,58 2,63 2,48 2,56 2,63 2,52 2,57

32.

Union Investment

3,26 1,77 2,51 3,60 1,86 2,73 3,53 1,83 2,68 3,19

1,80

2,50 3,33 1,74 2,54 3,38 1,80 2,59

33.

Universal-Invest.

2,70 2,44 2,57 2,77 2,48 2,63 2,73 2,40 2,57 2,73 2,60 2,67 2,81 2,52 2,66 2,75 2,49 2,62

34.

Metzler A.M.

2,57 2,35 2,46 2,50 2,90 2,70 2,58 2,74 2,66 2,63 2,60 2,61 2,53 2,84 2,69 2,56 2,69 2,62

35.

AB Alliance Bernst. 2,39 2,60 2,49 2,61 2,78 2,70 2,60 2,75 2,67 2,73 2,69 2,71 2,71 2,64 2,68 2,61 2,69 2,65

36.

BNP Paribas IP

2,69 2,32 2,51 2,76 2,71 2,74 2,67 2,68 2,67 2,79 2,57 2,68 2,83 2,50 2,66 2,75 2,56 2,65

37.

LBBW AM

3,06 1,87 2,46 3,41 1,92 2,67 3,53 2,03 2,78 3,29 2,07 2,68 3,44 2,10 2,77 3,35 2,00 2,67

38.

Goldman Sachs

3,07 2,11 2,59 3,17 2,18 2,67 3,10 2,32 2,71 3,10 2,32 2,71 3,20 2,21 2,71 3,13 2,23 2,68

39.

Vontobel

2,77 2,45 2,61 2,94 2,60 2,77 3,00 2,55 2,78 2,77 2,55 2,66 3,00 2,44 2,72 2,90 2,52 2,71

40.

BNY Mellon

2,57 2,67 2,62 2,74 2,54 2,64 2,56 2,79 2,67 2,93 2,86 2,90 2,77 2,77 2,77 2,71 2,73 2,72

41.

Aberdeen

2,47 2,45 2,46 2,93 2,55 2,74 2,91 2,68 2,80 2,96 2,61 2,78 2,98 2,82 2,90 2,85 2,62 2,74

42.

Pimco

2,80 2,29 2,55 3,00 2,68 2,84 3,10 2,65 2,87 2,95 2,51 2,73 3,25 2,51 2,88 3,02 2,53 2,77

43.

Credit Suisse

2,89 2,42 2,65 3,24 2,65 2,95 3,08 2,57 2,82 3,04 2,39 2,72 3,12 2,39 2,75 3,07 2,49 2,78

44.

Henderson

2,88 2,60 2,74 2,88 2,73 2,81 2,73 2,73 2,73 2,94 2,80 2,87 2,94 2,73 2,84 2,88 2,72 2,80

45.

Warburg Invest

2,71 2,53 2,62 2,95 2,93 2,94 3,00 2,80 2,90 2,90 2,60 2,75 2,90 2,67 2,78 2,89 2,71 2,80

46.

Baring

2,46 2,79 2,62 3,00 2,83 2,92 2,91 2,89 2,90 2,77 2,84 2,81 3,00 2,78 2,89 2,83 2,83 2,83

47.

DNB AM

2,95 2,80 2,87 2,70 2,67 2,78 2,90 2,73 2,81 3,11 2,67 2,89 3,16 2,60 2,88 3,00 2,70 2,85

48.

Amundi AM

2,74 2,65 2,69 2,91 2,83 2,87 2,86 3,00 2,93 3,05 2,74 2,89 3,05 2,74 2,89 2,92 2,79 2,86

49.

Aquila

3,33 2,76 3,05 3,23 2,71 2,97 3,13 2,80 2,97 3,03 2,55 2,79 3,14 2,70 2,92 3,17 2,71 2,94

50.

Veritas Investment 3,10 2,92 3,01 2,63 2,92 2,78 2,95 3,23 3,09 3,06 3,08 3,07 2,89 2,92 2,90 2,93 3,01 2,97

IFAs

/

Banken

/

aggregiert

,

gefettet

die Bestnote jeder Kategorie,

/

/= Platzierung besser / schlechter / gleich gegenüber Umfrage 2016