Die bisher vier Wiener Büros der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich Österreich) werden an einem Standort gebündelt. Das teilt das Unternehmen mit. Die Übersiedelung in das neue Gebäude "Square One" im 19. Gemeindebezirk ist für den Herbst 2021 geplant. Die Belegschaft werde "für etwa vier Jahre" dorthin ziehen, sagte eine Sprecherin. Auch die Bereiche mit Kundenkontakt, etwa die Kfz-Stelle, werden demnach in dem Gebäude einquartiert.

Auf einer Mietfläche von rund 9.000 Quadratmetern soll der Belegschaft ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld geboten werden, das die Erfordernisse der Digitalisierung oder von vermehrtem Homeoffice berücksichtigt. Gestaltung und Ausstattung folgen laut den Angaben einem Arbeitsplatzkonzept, das Umfelder für verschiedene Arbeitssituationen schafft – unter anderem mit Besprechungsräumen und Lounge-Bereichen für den informellen Austausch ("Activity Based Working"). 

"Square One" beinhalte eine Cafeteria mit Innenterrasse, ein Betriebsrestaurant sowie ein firmeneigenes Fitnesscenter. Es handle sich um das erste Gebäude Österreichs, das mit dem ÖGNI-Platin-Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft ausgezeichnet wurde. Für die aktuellen Standorte in Wien würden "Konzepte zur weiteren Nutzung erarbeitet", heißt es. Unter anderem wird evaluiert, ob das historische Gebäude am Schwarzenbergplatz zukunftsfit gemacht und für eine spätere Eigennutzung adaptiert werden kann. (eml)