Wefox und Durchblicker arbeiten in Österreich im Rahmen einer "strategischen Partnerschaft" zusammen. Das teilen beide Unternehmen mit. Versicherungsmakler, die an Wefox angeschlossen sind, sollen durch die Kooperation Leads von Durchblicker erhalten, und umgekehrt soll das Vergleichsportal durch vereinfachte Vertragsabschlüsse profitieren. 

Kunden, die Produkte auf Durchblicker vergleichen, bekommen direkten Zugriff auf die Maklerpartner von Wefox, wie Wefox-Österreich-Chef René Besenbäck gegenüber der Redaktion erklärt. Insgesamt besteht dieses Netzwerk laut den Angaben aus rund 250 angeschlossenen Maklern mit 580 regionalen Experten.

Verschränkung von Plattformen
Wefox bietet dem selbstständigen Versicherungsvertrieb ein IT-Service, das vom Antrag bis zur Schadensabwicklung automatisierte Prozesse ermöglicht. Durchblicker bietet Tarifvergleiche an, die von Strom, Gas oder Girokonto bis zu Kreditfinanzierungen und Handy- oder Internetverträgen reichen. An der Koppelung der Plattformen werde gearbeitet.

Versicherungsmakler, die mit der Wefox-Software arbeiten, betreuen österreichweit gemäß Eigenangaben rund 183.000 Kunden. Das Unternehmen strebt laut Österreich-Chef Besenbäck in nächster Zeit unter anderem ein Wachstum über den Ausbau von Kooperationen an. Im Vorjahr verkündete Wefox bereits eine Zusammenarbeit mit dem Kreditmakler Infina. (eml)