Die Digitalisierung der Versicherungsbranche schreitet voran – die Kunden freut’s. Sie sehen in dieser Entwicklung deutliche Vorteile für sich, zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov. So gaben etwa 61 Prozent der Befragten an, dass sie durch die Digitalisierung beim Erledigen von Versicherungssachen Zeit sparen, weil Anliegen schneller bearbeitet werden. Auch die Online-Kundenportale der Assekuranz kommen gut an: Rund die Hälfte der Befragten, die diese Portale nutzen, bewerten sie als sehr gut oder ausgezeichnet. Das entspricht einer Steigerung um sieben Prozentpunkte seit 2013.

Insgesamt suchen Kunden immer häufiger den Online-Kontakt zu Versicherern. Rund ein Viertel der Befragten nutzt mindestens dreimal im Jahr die Internetplattformen der Assekuranz. Im Jahr 2013 waren es noch 20 Prozent gewesen. Besonders häufig greifen Unter-30-Jährige auf die Portale zu: 35 Prozent von ihnen nutzen Online-Angebote mindestens dreimal jährlich. Bei den 31- bis 55-Jährigen sind es 24 Prozent, bei den Über-55-Jährigen nur noch 18 Prozent.

Auf ein Käffchen zum Makler
Trotz der Freude über die Digitalisierung ist der persönliche Kontakt zum Berater für Versicherungskunden nach wie vor wichtig und unverzichtbar. So würden 55 Prozent der Befragten einen unterschriebenen Versicherungsvertrag persönlich beim Vertreter oder Makler vorbeibringen. Knapp ein Drittel würde den Vertrag per Post schicken.

Immerhin: Ein Viertel kann sich vorstellen, eine Police einzuscannen und per E-Mail zu versenden. Das Abfotografieren mit dem Smartphone und die Übermittlung per App oder Messenger kommen dagegen nur für vier Prozent in Frage. (fp)