"Mit unserem neuen Agenturmodell schaffen wir die Möglichkeit, aus dem Angestelltenvertrieb in die Selbstständigkeit zu wechseln, mit all der Unterstützung, die es braucht, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Anfang Mai wurde der erste Agenturvertrag unterschrieben. Mit Manuel Weinrauch, unserem ersten Agenturpartner, und seinem Team haben wir Wegbereiter, die zeigen, was Gemeinschaftskraft bewirken kann. Danke an das gesamte Team und alle, die diesen Weg möglich gemacht haben", erklärt Merkur-Vertriebsvorstand Markus Spellmeyer.

Gewerbeberechtigung eines Mehrfachagenten
Die Agenturen agieren dabei auf Basis der Gewerbeberechtigung eines Mehrfachagenten. Die Ausschließlichkeit für die Produkte der Merkur ist im Vertrag ebenso geregelt wie die laufende und einmalige Bezuschussung. Im Außenauftritt wird von den Agenturen der Brand-Zusatz "powered by Merkur" verwendet. "Wir haben uns sehr intensiv mit den Anforderungen und Bedürfnissen von potenziellen Agenturpartnern auseinandergesetzt und ein Agenturmodell geschaffen, das äußerst partnerschaftlich gestaltet ist, mit dem Ziel, gemeinsam zu wachsen. Versicherungslösungen, die über unsere Produktpalette hinausgehen, können unkompliziert und direkt an kooperierende Versicherungsunternehmen vermittelt werden", erklärt Organisationsdirektor Paul Pittino zum neuen Agentursystem.

Die Merkur unterstützt potenzielle Agenturpartner darüber hinaus mit Ausstattungskonzepten für die Agenturstandorte. Weiters gibt es vertriebsorientierte Bestandsbearbeitungsmodelle und die Möglichkeit, in Partnerschaften zu agieren. Die selbstständigen Agenturpartner können ihren Markenauftritt individuell gestalten. (gp)