Übernahmen im Versicherungssektor haben in Österreich Seltenheitswert. Insofern sorgte der Kauf der Nürnberger Versicherung Österreich durch die Merkur Versicherung Ende 2021 für Aufsehen in der Branche. Ein Jahr später ist der Name Nürnberger in Österreich verschwunden, aus ihr wurde die Merkur Lebensversicherung. Damit will sich die steirische Versicherungsgruppe künftig als ganzheitlicher Personenversicherer positionieren. Im Zuge der Neuausrichtung kam es auch zu personellen Veränderungen. Seit Sommer 2022 ist der ehemalige Hauptgeschäftsführer des OVB Österreich, Markus Spellmeyer, für die Vertriebsagenden der Merkur Versicherung als Vorstand zuständig. Diesen Bereich verantwortet der Vertriebsexperte auch auf Ebene der neuen Lebensversicherungssparte. Wie seine Vertriebsstrategie aussieht und wie die Integration der ehemaligen Nürnberger Versicherung Österreich ablief, verrät er im Interview.

Spellmeyers Aufgabenbereich ist sehr breit gefasst. In der Merkur Versicherung AG ist er nicht nur für alle Vertriebswege, sondern auch für die Bereiche Marketing, Produkt- und Marktmanagement sowie für das Thema Servicecenter verantwortlich. "Damit hat man eine Konstellation, mit der man auch einiges bewegen kann. Dass ich dieses Resort seit Jänner auch in der Merkur Lebensversicherung innehabe, war ein logischer Schritt. Dadurch können wir die Themen der Vertriebs- und der Produktstrategie besser verknüpfen. Zudem konnte ich die Führungsebene in sehr kurzer Zeit mit sehr guten Leuten besetzen. Dies vereinfacht meine Aufgabe in der Merkur Versicherung und in der Merkur Lebensversicherung", erklärt der Vertriebsprofi. (gp)


Einige ausgewählte Zitate aus dem Interview mit Markus Spellmeyer haben wir in der Bilderstrecke oben zusammengetragen, einfach durchklicken. Das vollständige Interview finden Sie in der aktuellen Heftausgabe 1/2023 von FONDS professionell.