Die HDI Lebensversicherung Österreich stellt ihren Vertriebspartnern mit dem neuen "Fonds-Guide" eine Softwarelösung zur Verfügung, welche den gesamten Beratungs- und Investmentauswahlprozess innerhalb der fondsgebundenen Lebensversicherung umfassend digital abbilden soll. Zielgerichtete Fragen führen den Berater durch das mehrstufige Programm. Gemeinsam mit den Kunden erfolgt die individuell passende Risikoeinstufung, auf deren Basis dann am Ende ein Portfoliovorschlag erstellt wird. Die neue Lösung wurde gemeinsam mit Softwareanbieter Privé Technologies entwickelt.

Digitaler Analyseprozess
"Der neue 'Fonds-Guide' führt den Berater vollautomatisch durch den für die individuelle Investmentauswahl entscheidenden Bedarfserhebungsprozess", erläutert Michael Miskarik, Leiter der HDI Lebensversicherung in Österreich. Basierend auf den Angaben des Kunden zur gewünschten Veranlagungsdauer, zum vorhandenen Vermögen, zur eigenen Kapitalmarkterfahrung, zu den persönlichen Anlagezielen, zum Sicherheitsbedürfnis sowie der Ertragserwartung werde für jeden einzelnen Kunden ein individuell angepasstes Investmentuniversum erstellt. "Aus den vorgeschlagenen Kapitalmarktinstrumenten stellt der Kunde dann sein persönliches Portfolio zusammen", so Miskarik.

Grundsätzlich unterscheidet der "Fonds-Guide" zwei Kundentypen: Einerseits den "Aktiv-Kunden", der sehr interessiert am Kapitalmarktgeschehen auch gerne persönlich in den Auswahlprozess eingreift, und andererseits den "Komfort-Kunden" mit wenig Zeit für aufwendige Analysen, der auf ein professionelles Asset Management Wert legt.

Nachhaltige Portfolios möglich
"Aktiv-Kunden" können aus einer Vielzahl an ETFs sowie Investmentfonds und gemanagter Portfolios wählen, daraus entsprechend ihrer Anlagepräferenzen individuelle Portfolios zusammenstellen und diese über den "Fonds-Guide" auch miteinander vergleichen. Bei Bedarf können auch eigene Wunschfonds aufgenommen werden.

Für "Komfort-Kunden" stehen zwei verwaltete Portfolio-Varianten zur Verfügung, die eine Auswahl an Mischfonds und "Investment-Stabilitäts-Paketen" (ISPs) bereithalten. Die Auswahl erfolgt auf Basis der persönlichen Anlegerpräferenzen. Darüber hinaus kann zwischen einem klassischen und einem nachhaltigen Portfolio gewählt werden. 

Große Auswahl an Fonds
"Mit der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung des 'Fonds-Guides' konnten wir einen durchgängigen Beratungsprozess von der Risikoeinstufung bis zur Erstellung von kundenspezifischen Portfoliovorschlägen bereitstellen und damit das Leistungsspektrum von Privé Technologies sowohl in der Digitalisierungsberatung als auch in der agilen Umsetzung dieses Kundenprojekts unter Beweis stellen", so Roland Meier, Managing Partner bei Privé Technologies.

Insgesamt stehen den Vertriebspartnern der HDI Leben rund 80 Investmentfonds und 21 ETFs sowie sechs aktiv gemanagte Portfolios von HDI Leben zur Auswahl – darunter befinden sich rund 30 nachhaltige Investmentmöglichkeiten. Kunden können davon bis zu 20 Investmentfonds, ETFs oder gemanagte Portfolios für ihre Veranlagung auswählen. Fondswechsel sind dabei jederzeit kostenlos möglich. (gp)