Ein klares Bekenntnis zu Österreich legte der für Vertrieb und Marketing zuständige Vorstand des Gothaer Konzerns, Oliver Brüß, bei einer Pressekonferenz in Wien ab. "Österreich ist für die Gothaer ein sehr wichtiger Markt, über den wir solide und stabile Erträge generieren. Wir wollen hier noch viel bewegen", sagte Brüß zur Neuausrichtung der Gothaer in Österreich.

Gemeinsam mit Österreich-Direktor Helmut Karner informierte Brüß über künftige Ausrichtung, Produktneuheiten und das neue Team der Gothaer Lebensversicherung AG in Österreich. Brüß, der seit Jahresbeginn dem Gothaer Vorstand angehört, unterstrich die besondere Marktnähe und Innovationskraft des Unternehmens. Die aktuell 4,2 Millionen Versicherten sind gleichzeitig Eigentümer der Gothaer, die zu den führenden Versicherungsvereinen in Deutschland zählt. 2015 wurden 4,52 Milliarden Euro an gebuchten Beitragseinnahmen verzeichnet, europaweit sind rund 5.800 Mitarbeiter beschäftigt, der Großteil davon in Deutschland.

Top-3-Position als Ziel
"Wir haben in Österreich eine gute Basis, auf der sich aufbauen lässt. In den letzten Monaten wurden organisatorisch und strukturell die Weichen neu gestellt", erklärte Brüß. Die Gothaer setze in Österreich klar auf ein kompaktes Angebot an biometrischen Produkten. Ziel sei es so Brüß, in drei Jahren zu den Top-3-Biometrieversicherungen in Österreich zu gehören.

Im Zuge der Strukturänderungen wurde die Niederlassung von Wien nach Wolfsberg verlegt und eine regionale Vertriebsstruktur geschaffen. Kernaufgabe der Vertriebsmannschaft sei die Servicierung der Vertriebspartner. Die Gothaer setzt auf den digitalen Antragsversand, die Antragsabwicklung wird von einem Spezialistenteam in Köln erledigt.

Neue Risikoleben vorgestellt
Im Zuge der Pressekonferenz wurde auch die neue Risikolebensversicherung vorgestellt. Erstmals in der Unternehmensgeschichte des Gothaer Konzerns wurden mit Risk Premium und Risk Premium Kreditschutz Produkte speziell für den österreichischen Markt entwickelt.

Es handelt sich dabei um besonders schnell zu polizzierende Produkte. Neben der Reduktion auf nur zwei Gesundheitsfragen und dem Verzicht auf Freizeitrisiko-Fragebögen gibt es einen Partner-Tarif. Es gilt österreichisches Recht, Anträge werden einfach per E-Mail verschickt  ein Nachsenden des Originals per Post ist nicht erforderlich. Den Vertriebspartnern wird die neue Risikoleben der Gothaer bei Roadshows in der zweiten Oktoberhälfte im Detail vorgestellt, die eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung rundet das Biometrie-Angebot der Gothaer ab. (gp)