Seit 2007 erstellt Brand Finance eine Rangliste der wertvollsten Marken der Welt. Das Beratungsunternehmen berechnet die Markenwerte auf Grundlage der Fragestellung, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet. Nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potenziale einer Marke im Vergleich zu denen der Wettbewerber dar.

Auf Platz eins der Rangliste liegt Apple mit einem Markenwert von 516,6 Milliarden US-Dollar. Der iPhone-Hersteller hat sich gegenüber dem Vorjahr um nicht weniger als 73,6 Prozent verbessert. Dahinter rangiert nun Microsoft (340,4 Mrd. Dollar) vor Google (333,4 Mrd. Dollar) und dem Vorjahres-Spitzenreiter Amazon (308,9 Mrd. Dollar). Welche Vertreter aus der Finanzbranche zu den wertvollsten Marken weltweit zählen, erfahren Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)