Das deutsche Insurtech Clark hat seine App um ein sogenanntes "Pensions-Cockpit" erweitert. Die Kunden können damit neben ihren Versicherungen auch ihre Pensionssituation zusammengefasst einsehen und die Altersvorsorge digital verbessern. Dafür kooperiert Clark mit dem oberösterreichischen Versicherungssoftware-Anbieter Varias.

Zwar glauben die meisten Österreicher (53 Prozent sind es in einer Umfrage von Clark und YouGov), dass sie in der Pension finanzielle Abstriche machen werden. Doch eine gezielte Planung verfolgen nur die wenigsten. Der Überblick in der App soll das erleichtern. Die neue Funktion zeige den Nutzern ihr zu erwartendes Einkommen aus staatlicher Pension und privater Altersvorsorge auf, genau so wie etwaige Rentenlücken. 

Das Unternehmen bietet seine App seit April in Österreich an. Kunden haben die Möglichkeit, über die Anwendung den Status ihrer Versicherungssituation einzusehen und Verträge zu verbessern. Laut den Angaben können dabei auch Versicherungsexperten für individuelle Auskünfte kontaktiert werden. (eml)