Im Jahr 2012 wurde der bis dahin zur Aricon Holding gehörende Versicherungspool Arisecur an den deutschen Maklerpool Blau Direkt sowie an den heutigen Geschäftsführer Andreas Büttner verkauft. In den vergangenen zehn Jahren gelang es dem Unternehmen, vom massiven Umbruch im Bereich des Versicherungsvertriebs zu profitieren. Vor allem der regulatorische Druck zwang immer mehr Einzelkämpfer, sich größeren Verbünden anzuschließen. Viele Makler und Agenten entschieden sich dabei für Arisecur. Und ­obwohl das Unternehmen das Geschäft für rund 1.000 Vertriebspartner abwickelt, sieht es weitere Wachstumspotenziale. Ermöglichen soll dies eine Partnerschaft zwischen Blau Direkt und einem US-Finanzinvestor.

Für Büttner hätte der Zeitpunkt für diese Partnerschaft nicht besser gewählt sein können. "Da es für viele Marktteilnehmer schwierig werden wird, ist es gut, wenn man im Hintergrund über genügend Kapital verfügt", so der Arisecur-Chef. Wie sich die Kooperation auf das österreichische Geschäft auswirken wird, erklärt Büttner im Gespräch. (gp)


In der Bilderstrecke oben haben wir zentrale Aussagen aus dem Interview mit Andreas Büttner zusammengetragen. Das vollständige Gespräch finden Leser in Ausgabe 3/2022 von FONDS professionell oder nach Anmeldung im E-Magazin.