Allianz X übernimmt alle Anteile an Simplesurance. Die Beteiligungsgesellschaft von Europas größtem Versicherer ist bereits seit 2016 Investor des Insurtechs, das die IT-Infrastruktur für sogenannte Annex-Versicherungen, beispielsweise Versicherungsschutz beim Kauf eines Fahrrades oder Smartphones im Internet, bietet – Stichwort: Embedded Insurance. Mit der Übernahme möchte der Versicherer die eigenen IT-Kompetenzen sowie den Vertrieb über nicht-klassische Kanäle wie etwa Online-Händler ausbauen.

"Embedded Insurance ist ein Kernelement, wenn es darum geht, Kunden nicht nur Versicherungspolicen, sondern auch Komfort und Bequemlichkeit zu bieten. Mit Simplesurance haben wir frühzeitig auf einen der Pioniere in diesem Markt gesetzt und gemeinsam mit dem starken Managementteam einen Technologieführer in diesem Segment aufgebaut", sagt Carsten Middendorf, Chief Investment Officer (CIO) von Allianz X. 

Wachstumsbereich Embedded Insurance
Simplesurance ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter im Bereich Embedded Insurance, der Schätzungen zufolge bis 2030 ein Volumen von 700 Milliarden US-Dollar erreichen soll – neunmal mehr als heute. Das Insurtech konzentriert sich auf Branchen und Bereiche wie Mobilität, E-Commerce, Reisen, Fintech und Banken. Unternehmen wie N26, Heycar und Oneplus sind bereits Kunden von Simplesurance. (jb)