Allen Hoffnungen zum Trotz bleiben die Aussichten in der Immobilienwirtschaft in der nahen Zukunft trüb. Eine schnelle Zinswende wird es kaum geben und die Preise geraten zunehmend unter Druck, obwohl in der Branche gebetsmühlenartig das Gegenteil behauptet wird. Bei der Immobilienfinanzierung sind Investoren gut beraten, um- und vorsichtig zu agieren.

Die entscheidende Frage lautet: Wie sieht die Refinanzierung aus? Das Investorenkapital muss wie der Bankkredit aus dem Immobilienerlös zurückgezahlt werden. Viele Investoren sind skeptisch, dass dies angesichts der sinkenden Preise immer gelingt. Selbst bei hochwertigen Immobilien scheitern Finanzpläne, wenn die zugrunde liegenden Zahlen und Prognosen nicht den erwarteten Output liefern können.

FONDS professionell hat sich jüngst zwei interessante Investments angesehen. Die dahinter stehenden Vorhaben zur Finanzierung von Wohnraum klingen grundsätzlich vernünftig. Der Teufel steckt jedoch im Detail, zumal die kaufmännisch getroffenen Annahmen viel zu optimistisch erscheinen. (ae)


Wenn Sie mehr über diese und weitere Sachwertinvestments erfahren wollen, schlagen Sie den Sachwertradar auf Seite 156 in der FONDS professionell-Ausgabe 4/2023 auf. Angemeldete Nutzer finden den Beitrag auch hier im E-Magazin.