Gleich zu Jahresanfang hat die Immobilien-Investmentplattform Rendity für sich einen neuen Finanzierungsrekord aufgestellt. Binnen drei Stunden steckten 905 Anleger in Summe 1,2 Millionen Euro in ein Bauprojekt der VMF Immo Group. Das gezeichnete Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von 18 Monaten sieht eine Rendite von 8,25 Prozent pro Jahr bei jährlicher Ausschüttung vor.

Bei der "Hawelgasse 17" handelt es sich um ein Neubauprojekt im 18. Wiener Gemeindebezirk Währing. Die Einheiten des 1.581 Quadratmeter großen Grundstücks sind zu 100 Prozent der Wohnnutzung gewidmet. Baubeginn war im zweiten Quartal 2022, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2024 vorgesehen. Die 18 Wohneinheiten, von denen vier bereits veräußert wurden, werden einzeln abverkauft.

Schon 14 Projekte mit VMF finanziert
"Ich freue mich über die Anlagefreudigkeit unserer Investoren und die neuen Projekte im Jänner, die wir so rasch ausfinanzieren konnten. Denn auch mit unserem Partner JP Immobilien konnten wir aktuell ein Projekt mit 1,5 Millionen in nur vier Tagen ausfinanzieren", erklärt Rendity-Chef Lukas Müller. Es zeige sich, dass neben einer guten Rendite und kurzer Laufzeit ein etablierter Bauträger mit hohem Qualitätsanspruch ausschlaggebend für eine erfolgreiche Finanzierung sei. Gemeinsam mit der VMF Immo Group habe man bereits 14 Projekte finanziert. "5,3 Millionen Euro wurden bei diesen Projekten bereits von VMF zurückgeführt", so Müller. (gp)