Ein Fonds der Activum SG, ein auf der britischen Kanalinsel Jersey ansässiger Immobilieninvestor, hat die Fairvesta-Gruppe erworben. Eigenen Angaben zufolge verwaltet die Gruppe 150 Objekte in 14 Immobilienfonds, in die rund 18.000 Privatanleger rund 800 Millionen Euro investiert haben. Die Marke Fairvesta soll auch nach der Übernahme erhalten bleiben. Vorausgegangene Unternehmensakquisitionen der ASG sind Instone Real Estate, ein Entwickler von Wohnimmobilien, der durch Zusammenführung der Projektentwickler formart und GRK entstanden ist und die WI Immo, ein Entwickler von Pflegeimmobilien. Insofern passen die Segmente Büro- und Einzelhandelsimmobilien, die den Schwerpunkt bei Fairvesta bilden, gut ins Portfolio.

Wiewohl in keiner gesellschaftsrechtlich verantwortlichen Position war Otmar Knoll als Handlungsbevollmächtigter stets Gesicht, Aushängeschild und Lokomotive des Unternehmens Fairvesta. Mit seiner restriktiven Kommunikationspolitik, dem beständigen Verweis auf Geheimhaltungsverpflichtungen, zog er immer wieder den Missmut von Branchenbeobachtern und Transparenzbefürwortern auf sich und wurde zur Projektionsfläche von Verschwörungstheorien. Mit dem Verkauf, teilt Fairvesta mit, würde sich Otmar Knoll nun "operativ vollständig" aus dem Unternehmen zurückziehen.

Wer wegen der Einschränkung des Rückzugs auf das Operative stutzt, der wird recht schnell fündig: Fairvesta hat nach 2013 keine eigene KVG gegründet, sondern für die Verwaltung von zehn Fonds Avana Invest mandatiert und Anfang 2016 über die beiden Stiftungen Undecimus und Undevicesimus rund 20 Prozent der Gesellschaftsanteile der Service-KVG erworben. Während in den vergangenen Wochen die Fairvesta Treuhand GmbH aus den beiden Unternehmen, die die Stiftungen begünstigen, herausgelöst wurde und stattdessen die Ehefrau von Otmar Knoll eingesetzt wurde, übernahm die Undevicesimus Stiftung 75,5 Prozent der Anteile an der Avana Invest GmbH. Die Stiftung, die auf der einen Seite die Fairvesta Gruppe verkauft hat, hat nun auf der anderen Seite eine beherrschende Stellung bei der KVG, die die Fonds verwaltet. Im Laufe des Jahres 2017 wurde für die zehn Fonds, die bei Avana in der Verwaltung sind, die Vereinbarung, das Portfoliomanagement an die Fairvesta-Gesellschaft FairAM AG auszulagern, wieder aufgehoben, so dass die entsprechenden Erlöse bei der Avana verbleiben.

Die ActivumSG versteht sich als Turnaround-Manager, hier hat sie ihren Meister gefunden.

Eine gute Woche wünscht
Tilman Welther