Vertrag. Knapp ein Vierteljahr nachdem die portugiesische Fluggesellschaft Hi Fly gemeldet hatte, den A380 mit der Seriennummer 006 eingeflottet zu haben, meldet nun Asset Manager Doric, am 28. Juni 2018 einen entsprechenden Vertrag mit Hi Fly abgeschlossen zu haben. Er hat eine Laufzeit von 5 Jahren und 10 Monaten und sieht eine Kombination aus festen monatlichen Leasingraten und einer variablen Komponente vor, die die tatsächlichen Flugstunden berücksichtigt. Hi Fly will den Flugbetrieb Ende Juli aufnehmen.

Prognose. Würde Hi Fly den A380 mit derselben Nutzungsintensität einsetzen wie zuvor Singapore Airlines, dann wären, so die Prognose von Doric bis 2024, wenn der jetzige Vertrag ausläuft, Gesamtauszahlungen in Höhe von 200 Prozent drin. Würde Hi Fly den Flieger 25 Prozent weniger einsetzen als der vorige Leasingnehmer, dann würde sich die Gesamtauszahlung auf 175 Prozent belaufen. Hi Fly bietet im Gegensatz zu Singapore Airlines keinen eigenen Liniendienst an, sondern stellt anderen Fluggesellschaften die komplett einsatzfähige Maschine zum Ausgleich von Spitzen oder zum Testen neuer Routen zur Verfügung. Da dürfte es selbst bei ausreichender Nachfrage ein logistisches Bravourstück sein, auf eine mit einem Liniendienst vergleichbare Auslastung zu kommen.

Finanzierung. Die finanzierenden Banken haben laut Doric Sondertilgungen verlangt. Von ursprünglich 120 Millionen US-Dollar Fremdkapital stünden derzeit noch 33 Millionen zu Buche. Davon sollen bis zum 11. Juli 2018 12,2 Millionen US-Dollar getilgt und der Rest vorrangig bedient werden, so dass die Fondsgesellschaft bis Oktober 2020 entschuldet wäre. Die Sondertilgung kann nicht aus freier Liquidität des Fonds bestritten werden, so dass es für das Jahr 2017 voraussichtlich keine Auszahlung geben wird – wenngleich das in der heutigen Mitteilung von Doric noch nicht so benannt wurde. Bisher wurden während der neun Jahre Fondslaufzeit jährlich 7,25 Prozent ausbezahlt, zusammen 65,25 Prozent.

Hi Fly und Dr. Peters. Dr. Peters war ebenfalls mit Hi Fly im Gespräch über einen Anschlusslease. Selbst an einem Kauf zweier A380 zeigten sich die Portugiesen Dr. Peters zufolge interessiert. Zu einem Anschlussleasingvertrag mit Hi Fly kam es aber nicht, weil sich für Dr. Peters die Regelung mit einem variablen Ratenteil als „nicht wirtschaftlich sinnvoll“ erwies. Dr. Peters berichtet von einer festen monatlichen Rate, die Hi Fly angeboten hatte, in Höhe von 350.000 bis 450.000 US-Dollar. Singapore Airlines hatte während der zehn Jahre Vertragslaufzeit sowohl an die Dr. Peters-Fonds als auch an diesen Doric-Fonds rund 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat gezahlt, also knapp vier- bis fünfmal so viel.
Als Kaufpreis, berichtet Dr. Peters, standen 70 Millionen US-Dollar je Flugzeug im Raum. Dr. Peters setzte die Verhandlungen aber nicht fort, nachdem sie kein Finanzierungskonzept vorgelegt bekamen und daraufhin Zweifel hegten, ob Hi Fly eine Finanzierung hinbekäme.

Doric hat einstweilen noch keine näheren Zahlen reported, sie aber in Aussicht gestellt.