Bei der Diplomverleihung der Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF), die kürzlich im Festsaal der Technischen Universität Wien stattfand, feierten 22 Absolventen ihren erfolgreichen Abschluss des FAF-Diplomlehrganges. Die feierliche Übergabe der Diplomurkunden, darunter insgesamt zwölf Auszeichnungen, an die frisch gebackenen "akademisch geprüften Finanzdienstleister (FAF)", erfolgte durch FAF-Präsident Siegfried Prietl und Geschäftsführer Mario Art.

WAG- und IDD-fit
Der FAF-Diplomlehrgang zählt seit rund zwei Jahrzehnten zu den berufsbegleitenden Lehrgängen in der Finanz- und Versicherungsbranche. Der Lehrplan entspricht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen für die Weiterbildungsverpflichtungen (gemäß IDD, WAG 2018, Gewerbeordnung, Freiwillige Standesregeln, Kreditvermittlung) für alle betroffenen Berufsgruppen wie Wertpapiervermittler, Versicherungsmakler und -agenten, gewerbliche Vermögensberater, Immobilienmakler sowie für Versicherungsunternehmen, Wertpapierfirmen und -dienstleistungsunternehmen, deren Mitarbeiter und Kooperationspartner. "Der FAF-Diplomlehrgang bietet den Teilnehmern höchstmögliche Flexibilität und unterstützt dadurch optimal das berufliche Fortkommen. Die Module können auch einzeln gebucht und sogar online im Blended-learning-Modus absolviert werden", so FAF-Präsident Prietl.

Nach jedem Lehrgang erhält der Teilnehmer zudem ein FAF-Zertifikat als Nachweis über die absolvierten Weiterbildungsstunden bei den zuständigen Behörden (unter anderem Finanzmarktaufsicht und Gewerbebehörde).

Das „All-in-one-Prinzip“ 
Ali Eralp, Vorstand der Finum.Privat Finance AG, betont die Wichtigkeit von Qualität innerhalb der Beraterbranche und sieht hierbei die FAF als Schlüssel zum Erfolg: "In Zeiten, in denen die DSGVO, IDD & Co. unseren Alltag bestimmen und immer weniger Zeit für die eigene Weiterentwicklung und die Kundenberatung bleibt, ist es wichtig, einen professionellen und erfahrenen Partner an seiner Seite zu haben", sagt er.

"Mit Hilfe des Qualitätsbeirates der FAF haben wir es geschafft, ein einzigartiges Bildungskonzept zu entwickeln, um dadurch den Diplomlehrgang der FAF noch besser und attraktiver für bestehende und zukünftige Branchenteilnehmer zu machen", ergänzt FAF-Geschäftsführer Mario Art.

Zugangsvoraussetzung für Masterlehrgang
Der nächste Diplomlehrgang startet am 7. März 2019. Der Abschluss des FAF-Diplomlehrgangs gilt zugleich als Zugangsvoraussetzung für den dreisemestrigen Masterlehrgang in "Financial Management (MSc.)", der am 26. September 2019 in Kooperation mit der IMC FH erneut startet. (gp)