Besonders kleinere börsennotierte Unternehmen wird es künftig schwerer fallen, die Aufmerksamkeit von Investoren zu erlangen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Papier, das die Deutsche Börse gemeinsam mit dem Fondsverband BVI, dem Deutschen Aktieninstitut, dem Deutschen Investor Relations Verband und dem Analystenverband DVFA vorstellte.

Demnach müssen Emittenten künftig deutlich stärker selbst dafür sorgen, dass ihre Wertpapiere analysiert werden und die Ergebnisse der Studien tatsächlich unter Anlegern bekannt werden. Denn mit In­kraft­tre­ten der Finanzmarktrichtlinie Mifid II wird der Markt für Research umgekrempelt. Künftig müssen die Anbieter von Analysen, meist Broker und Investmentbanken, den Abnehmern die Kosten in Rechnung stellen. Bislang erhielten etwa Fondsgesellschaften die Studien praktisch umsonst – im Austausch für lukrative Handelsaufträge.

Anstrengen, um auf dem Radar zu bleiben
"Mifid II wird die Qualität des Researchs verändern", sagt BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter. "Investoren werden sich künftig genauer überlegen, welche Analysen taugen und wie viel sie bezahlen wollen. Kleine und mittlere Emittenten müssen sich dann anstrengen, um auf dem Radar zu bleiben."

Zwar habe der Umbruch für große Unternehmen keine spürbaren Auswirkungen, heißt es in dem Papier. Für kleine und mittlere Unternehmen sei jedoch damit zu rechnen, dass der Aufbau und die Pflege enger Beziehungen zu Anlegern für Investor-Relations-Manager in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen werden. Der direkte Kontakt zu den Investoren, unabhängig von der Vermittlung durch Broker, werde eine größere Rolle spielen. Zudem werden kleine Unternehmen künftig in größerem Ausmaß Research einkaufen müssen, heißt es weiter.

Misstrauen gegenüber bezahlten Analysen
Das wiederum birgt Probleme: "Anleger sind zunächst einmal skeptisch bei Research, das vom Emittenten beauftragt wurde. Gerade deshalb muss die Qualität stimmen", erläutert DVFA-Generalsekretär Ralf Frank. "Wenn Emittenten zukünftig Research aus der eigenen Tasche bezahlen, dann ist es wichtig, dass sie die Qualitätsmerkmale von Research und Finanzanalysten kennen." (ert)