Die Commerzbank will den Verkauf von Öko-Investmentfonds vorantreiben. Seit dem 3. April bietet das Geldhaus Online-Anlegern fünf nachhaltige Investmentfonds zu besonders günstigen Konditionen an. Kunden können die Fonds für das Commerzbank-Direkt-Depot online ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Die Aktion läuft zunächst bis Ende August. Anleger, die die Fonds für Sparpläne nutzen, sind drei Jahre vom Ausgabeaufschlag befreit.

Immer mehr Kunden verlangten nach nachhaltigen Anlagemöglichkeiten, erklärt Torsten Daenert, Leiter des Wertpapier-Produktmanagements bei der Commerzbank. "Da ist es nur konsequent, dass wir ihnen die passenden Produkte dazu anbieten." Bei den online angebotenen Fonds handelt es sich um den Allianz Euro Credit SRI, den Allianz Global Sustainability, den Commerzbank Globale Aktien – Katholische Werte, den Commerzbank Stiftungsfonds und den Pictet Water.

Öko für Wohlhabende
Die Commerzbank will bereits seit einigen Jahren Kunden ansprechen, denen Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. Seit 2013 bietet das Institut eine Vermögensverwaltung, die die Nachhaltigkeitskriterien von Oekom Research beachtet. Die Vermögensverwaltung ist ab einer Mindestanlagesumme von einer halben Million Euro zu haben und richtet sich damit vor allem an vermögende Kunden, Kirchen, Stiftungen und ähnliche Institutionen. Mit der neuen Online-Aktion zielt die Commerzbank nun auf Kleinanleger ab. (fp)