Mit dem Renminbi Bond Fund hat Stratton Street seit Auflage im Jahr 2007 kumuliert mehr als 83 Prozent erzielt – das entspricht einer annualisierten Rendite von etwa elf Prozent. Der Fonds war allerdings bislang nicht zum öffentlichen Vertrieb in Österreich und Deutschland zugelassen. Gemeinsam mit Universal-Investment hat der Londoner Fondsmanager nun eine UCITS-Version des Fonds aufgelegt. Institutionelle Anleger können Anteile bereits erwerben, die Retail-Klasse wird demnächst starten, so eine Sprecherin von Universal-Investment gegenüber FONDS professionell ONLINE.

Stratton Street beschränkt sich in der Titelauswahl auf asiatische Investment-Grade-Anleihen und meidet die aus seiner Sicht vergleichsweise illiquiden und teuren Offshore-Renminbi-Anleihen (lesen Sie zu diesem Thema den Artikel "Appetithäppchen mit Restrisiko" in der Ausgabe 2/2013 von FONDS professionell). "In indexbasierten Rentenfonds sind die am höchsten verschuldeten Emittenten auch am stärksten gewichtet. Dahingegen investieren wir in Anleihen von Emittenten, die ihre Schulden im Griff haben und in der Lage sind, unser investiertes Kapital zurückzuzahlen", erklärt Fondsmanager Andrew Seaman.

Der neue Fonds eignet sich laut Universal-Investment für Investoren, die vom Potenzial eines langfristigen Wertzuwachses der asiatischen Märkte sowie der chinesischen Währung profitieren und zugleich eine laufende Verzinsung aus einem Investment in Qualitätsanlagen erwirtschaften möchten. Das Renminbi-Exposure wird zwar abgesichert. Was das langfristige Potenzial der chinesischen Währung angeht, ist das Fondsmanagement aber zuversichtlich. Denn langfristig gerate die Währung durch die Nettokapitalexporte unter Aufwertungsdruck. Stratton Street rechnet in den nächsten zehn Jahren mit einer Wertverdoppelung des Renminbi.

Zahlreiche Anteilsklassen erhältlich
Der Fonds zeichne sich laut Fondsmanagement durch eine relativ geringe Volatilität aus. Investoren können über Anteilklassen in Euro, Pfund Sterling und Schweizer Franken die jeweiligen Wechselkursschwankungen reduzieren, sodass nur das Exposure einer Renminbi-Aufwertung gegenüber dem US-Dollar bleiben soll. Eine US-Dollar-Anteilklasse wird ebenfalls angeboten. Investoren, die eine höhere Rendite gegenüber reinen Renminbi-Depots anstreben, können die CNH-Anteilklasse des Fonds nutzen. (dw)

1386762988.jpg