Der unabhängige Vermögensverwalter Starcapital wird Teil der Bellevue-Gruppe. Im Gegenzug beteiligt sich die Huber Portfolio GmbH als bisherige Alleinaktionärin von Starcapital an der Schweizer Finanzboutique, heißt es in einer Pressemitteilung. Der 1996 von Peter E. Huber gegründete Asset Manager soll dabei als eigenständige Gesellschaft unter Beibehaltung des Markennamens und mit der bisherigen Mannschaft weitergeführt werden. Auch die Fondspalette und der Investmentansatz ändere sich nicht. Die zuständigen Aufsichtsbehörden Finma in der Schweiz und Bafin in Deutschland müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen.

Der Schritt ist nicht der erste, mit dem sich Starcapital auf sein Kerngeschäft – das Asset Management – konzentriert. Zum Jahreswechsel 2014/2015 hatte das Unternehmen seine Luxemburger Tochtergesellschaft Starcapital S.A. aufgelöst, die als Kapitalverwaltungsgesellschaft der Fonds diente. Seither werden die Fonds von IP Concept verwaltet. In Summe betreut Starcapital nach eigenen Angaben gut zwei Milliarden Euro.

"Starcapital langfristig zukunftsfähig aufstellen"
Die Bellevue Group möchte mit der Übernahme ihr Angebot erweitern, heißt es in der Mitteilung. Ihr Fokus lag bisher auf einzelnen Sektor- und Regionenstrategien, während die Produktpalette von Starcapital globale Aktien-, Anleihen- und vermögensverwaltende Fonds sowie ETF-Strategien umfasst. "Starcapital erweitert unsere Anlagekompetenz und Marktpräsenz optimal", sagte Bellevue-Chef André Rüegg. Die Übernahme stärke zudem die Stellung auf dem "europäischen Schlüsselmarkt" Deutschland.

"Mit der Bellevue Group haben wir einen kompetenten und international anerkannten Partner gefunden, um Starcapital in einem sich stark wandelnden Marktumfeld langfristig zukunftsfähig aufzustellen", sagte Huber. "Das Geschäftsmodell von Bellevue Asset Management eröffnet attraktive Wachstumsperspektiven in der Schweiz und darüber hinaus."

Bellevue wurde 1993 gegründet. Die unabhängige Finanzboutique, die an der Schweizer Börse gelistet ist, hat sich mit ihren rund 90 Mitarbeitern auf die Geschäftsfelder Brokerage, Corporate Finance und Asset Management konzentriert. Zur Bellevue Group gehören die beiden Gesellschaften Bank am Bellevue und Bellevue Asset Management. (jb/bm)