Drei Viertel der österreichischen Privatanleger investieren laut einer Studie von Amundi ganz oder teilweise über digitale Kanäle. Das ist deutlich mehr als im internationalen Vergleich, wo es nur 64 Prozent sind. Der französische Vermögensverwalter hat über seine Vertriebspartner 4.186 Privatanleger im Alter von 21 bis 60 Jahren in elf europäischen und asiatischen Märkten befragt.

Die Studie belegt auch: Der unaufhaltbar steigende Onlineanteil bedeutet nicht automatisch, dass die Beratung zurückgeht. Im Gegenteil. Im internationalen Sample nutzen oder nutzten 75 Prozent eine professionelle Finanzberatung – bei Personen mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 125.000 Euro sind es sogar 87 Prozent, wie aus den Amundi-Unterlagen hervorgeht.

Wer digital investiert, macht das zu mehr als der Hälfte (53 Prozent), ohne einen qualifizierten Investmentexperten zu Rate zu ziehen. Bei höheren Beträgen steigt aber der Stellenwert einer Beratung: Vier von zehn Befragten wenden sich an einen Investmentprofi, wenn sie einen Betrag in Höhe eines Jahresgehalts investieren wollen.

Skepsis zu Social-Media-Tipps
Bei aller Affinität zu Onlineveranlagungen herrscht in Österreich offenbar auch eine gesunde Skepsis. Privatanleger im Land sind besonders misstrauisch gegenüber Finanztipps in sozialen Medien: Nur sieben Prozent würden proaktiv Informationen, Ratschläge oder Anleitungen über soziale Medien einholen, um einen Betrag in Höhe eines Monatsgehalts zu investieren.

Einen interessanten Aspekt fördert die Befragung noch hervor: Onlineinvestments sind längst nicht mehr – wie oft angenommen – eine Sache der Jüngeren. Mittlerweile ist das digitale Engagement international in allen Altersgruppen ähnlich hoch. 66 Prozent der global befragten Privatanleger zwischen 21 und 30 Jahren investieren teils oder ganz online, bei den 50- bis 60-Jährigen sind es mit 59 Prozent nur unwesentlich weniger. Ausschlaggebender sei die Höhe des verfügbaren Vermögens: Je mehr Geld, desto eher wird online veranlagt, schreiben die Amundi-Experten. (eml)