Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie lieferten einige Service-Einheiten der Fondsgesellschaften trotz der Her­ausforderungen hervorragende Arbeit ab. Weil persönliche Kontakte, die gerade für den Vertriebsservice von enormer Bedeutung sind, 2021 ­weiterhin kaum stattfanden, war die Frage unserer Redaktion an die Leser von FONDS professionell, wie sie die Service-Leistungen der Investmenthäuser beurteilen, einmal mehr besonders spannend.


Wie die Top-10-Fondsgesellschaften im Detail abgeschnitten haben, zeigen die interaktiven Charts* in der Bilderstrecke oben!


1.713 Berater haben entschieden
An der Umfrage zur Service-Qualität der Fondsgesellschaften haben sich zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 immerhin 1.713 Berater und Finanzprofis aus allen relevanten Vertriebsstrukturen per Internetabstimmung beteiligt. In einem Punktesystem von Eins (Sehr gut) bis Fünf (Nicht genügend) mussten für die fünf Teilbereiche "Basisqualitäten" und "Außendienst" sowie "Innendienst", "Internetauftritt" und "Marketing" Noten vergeben werden, die jeweils gleichgewichtet in die Endauswertung einflossen.

Die Leserjury wurde dabei in die beiden Gruppen IFAs (Nichtbanken) und Banken unterteilt. Die besten drei Gesellschaften wurden schließlich im Rahmen des ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREISES in der Kategorie Service mit dem Prädikat "Herausragend" geehrt. (cf)

Die Fragen im Detail:

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

*Erläuterung zu den interaktiven Diagrammen:
Wir haben die Befragungsergebnisse so aufbereitet, dass unsere Leser auch einzelne Umfragedetails einsehen können. Um die jeweilige Benotung in den fünf Kategorien "Basisqualitäten", "Außendienst", "Innendienst", "Internetauftritt" und "Marketing" sowie die Gesamtbewertung zu sehen, einfach mit der Maus über die farbig markierten Balken fahren. Leser haben auch die Möglichkeit, die Gruppen IFAs (Nichtbanken), Banken und die Gesamtbewertung ein-  respektive auszublenden, indem sie die unten stehende Chartbeschriftung "IFAs", "Banken" oder "gesamt" anklicken.