Als hätten Berater derzeit nicht genug mit dem Thema Regulierung zu kämpfen, hat sich in den letzten Monaten auch das Marktumfeld als zunehmend herausfordernd erwiesen. Um in diesem Umfeld mit wichtigen Informationen zu unterstützen, ­präsentierte FONDS professionell unter dem Motto  "aktuell, kompakt, lösungsorientiert“ das erste Investmentforum. In Form einer ­Roadshow wurde Anfang September in fünf Landeshauptstädten Österreichs halt gemacht, um insgesamt mehr als 300 heimischen Finanzprofis und Bankmitarbeitern die aktuellen Einschätzungen und Lösungsansätze der ­Investmentgesellschaften Fidelity, J.P. Morgan AM, Franklin Templeton, Pimco und DWS vorzustellen.

Nach dem Auftakt im Park Hyatt Hotel im historischen Zentrum Wiens wurden von 5. bis 11. September die Städte Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck besucht. Die Veranstaltungsreihe bot den Besuchern dabei auch die Möglichkeit, einen Teil ihrer Weiterbildungsverpflichtung zu erfüllen. Einen besonderen Beitrag dazu leistete Günther Ritzinger – er ist Geschäftsführer des Beratungsun­ternehmens KCU – mit seinem Vortrag über Fallstricke in der Beratung unter IDD und Mifid II

Die Einschätzungen der Profis
Neben den weiter an Umfang zunehmenden regulatorischen Fragen beschäftigt Finanzprofis aktuell vor allem das Marktumfeld: Wie endet der Handelskrieg? Wohin geht der Ölpreis? Wie entwickeln sich die Unternehmenserträge? Soll ich jetzt verstärkt auf Gold setzen? Was steht in Donald Trumps nächstem Tweet?

In unserer Klickstrecke oben erfahren Sie, was die Finanzprofis auf dem FONDS professionell Investmentforum zum derzeitigen Marktumfeld sagen. Für die Teilnehmer am Investmentforum dürfte sich der Besuch jedenfalls gelohnt haben – man lernt nie aus. (aem)