Der Kreditvermittler Infina und die Wertpapierfirma Finanzadmin kooperieren in Zukunft im Kreditbereich. Den Finanzadmin-Beratern steht seit November 2020 die Nutzung der Kreditplattform Profin zur Verfügung. 

"Wichtig bei der Entscheidung war uns, dass wir unseren Beratern auch im Finanzierungsbereich modernste Services und hocheffiziente Prozesse bieten, so wie wir dies bereits standardisiert im Wertpapier- und Versicherungsbereich gewohnt sind. Nahezu alle größeren Kreditinstitute am österreichischen Markt haben den Mehrwert digitaler Antragsstrecken für Finanzierungen erkannt und sind heute Produktgeber und Schnittstellen-Partner von Infina", so Reinhard Magg, Geschäftsführer von der Finanzadmin. 

Finanzierungsgeschäft als dritte Säule
Finanzadmin kooperiert bereits mit ca. 300 Beratern als Haftungsdach im Wertpapierbereich und als Provider für die Abwicklung von Versicherungen. Durch die Zusammenarbeit mit Infina wird das Geschäftsfeld Finanzierungen als dritte Säule abgebildet.

Beim Onboarding wird zwischen Kreditvermittlern als Direktnutzer der Kreditplattform Profin und Tippgebern, die selbst nicht aktiv in der Kreditberatung tätig sind, unterschieden. Der Außenauftritt der einzelnen Berater erfolgt analog zum Versicherungsbereich jeweils unter eigener Marke.  Das Finanzierungsgeschäft wird Finanzadmin über die neu gegründeten Tochtergesellschaften, Vers-Admin Agentur GmbH und Vers-Admin M. GmbH, abwickeln. (gp