Wird die Börsenweisheit "Sell in May and go away" durch Daten gestützt? Ja, meint man bei der Investmentplattform Etoro mit Verweis auf die historische Wertentwicklung von 15 der weltweit größten Aktienindizes, die im Schnitt 50 Jahre zurückreicht. Während die durchschnittliche monatliche Kursrendite aller 15 Märkte von November bis April bei 1,2 Prozent liege, sinke sie von Mai bis Oktober auf nur 0,1 Prozent im Monat.

"Ein Blick zurück auf die Zahlen gibt Aufschluss darüber, warum das Sprichwort 'Sell in May' seit so vielen Jahren Bestand hat", sagt Ben Laidler, Global Markets Strategist bei Etoro. "Auch wenn einige meinen, dass es eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist, gibt es mehrere Faktoren, die zu diesem saisonalen Trend beitragen." So gebe es im ersten Quartal häufig positive Unternehmensausblicke fürs Gesamtjahr, was die Aktienkurse ansteigen lasse. Zudem sei zu beobachten, dass viele Anleger ihre Portfolios in den letzten Monaten des Jahres umschichten, um sich aufs kommende Jahr und den bekannten Januar-Kurseffekt vorzubereiten. "In den Sommermonaten fehlen diese positiven Einflüsse und die Handelsvolumen sind im Allgemeinen niedriger", so Laidler.

Neben "Sell in May" gibt es noch zahlreiche weitere prägnante Sprüche und vermeintliche Weisheiten rund ums Anlegen. Sie als Finanzprofi kennen diese natürlich alle und wissen sie auch einzuordnen. Oder etwa nicht? Testen Sie Ihr Wissen. Die Redaktion wünscht wie immer viel Spaß und gutes Gelingen!