Die Online-Präsenz eines Finanzdienstleisters oder Kreditmaklers ist heute viel mehr als nur eine Visitenkarte. Selbst wer nur offline erfolgreich sein will, benötigt einen professionellen Webauftritt, denn mehr als der Hälfte des Neugeschäfts gehen in der Finanzbranche Online- Recherchen voraus. Das zeigen etwa Untersuchungen von Google, dem Hightech-Verband Bitkom oder der Deutschen Bank. Wer als Berater also nicht im Internet präsent ist, geht langfristig unter, wobei die Internetpräsenz einen professionellen Online-Auftritt als Grundlage einer zeitgemäßen Marketing-Strategie voraussetzt.

Diese berücksichtigt dabei auch die Interessen der Internet-User bzw. deren Suchverhalten. Die Verteilung der Suchanfragen auf Google zeigt, dass die Bereiche Geldanlage und Finanzierung am meisten Traffic erzeugen bzw. Besucher auf die Webseite bringen. Dadurch steigt die Chance auf Anfragen (Leads). Je mehr Leads aus einer Webseite gewonnen werden, desto höher ist die Termin- und Abschlussquote. Derartige Internetauftritte erfordern aber finanzielle Investitionen und binden persönliche zeitliche Ressourcen, weiß Christoph Kirchmair, Geschäftführer der Infina. Um bei einem hohen Maß an Professionalität die Aufwendungen in einem überschaubaren Rahmen zu halten, ist die Auslagerung des Webauftrittes daher nicht selten von Vorteil.

Die Infina bietet ihren Kooperationspartnern ab August die Möglichkeit einer personalisierten Kreditmakler-Website, die laufend aktualisiert und gewartet wird. Dabei stellt das Expertennetzwerk neben anderer nützlicher Tools auch Google optimierte Inhalte zu aktuellen Finanzmarkt-, Finanzierungs- und Geldanlagethemen auf die Seite. Beratungstiefe und fundierte Marktkenntnisse werden über die Positionierung als ungebundener Kreditmakler vermittelt, dessen Berufsbild auf der Kreditmakler-Website beschrieben ist. Veranschaulicht soll das gesamte Tätigkeitsspektrum des Kreditmaklers durch einen klar strukturierten Leistungskatalog werden. Infina-Partner mit bestehender Webseite können das „Kreditmaklerportal“ als iFrame-Lösung in ihre eigene Homepage integrieren. (dw)