Arglos warten Pendler an einer Bushaltestelle, eine ältere Dame nähert sich. Sie schiebt einen mit leeren Dosen gefüllten Einkaufswagen vor sich her. Aus dem Wagen bricht plötzlich der Kopf von Schauspieler Arnold Schwarzenegger hervor – als Mini-Panzer auf Ketten. Mit dieser Szene beginnt eine neue Fernsehwerbung der britischen Finanzaufsicht FCA. Die Behörde ruft in Spots und Anzeigen mit dem Filmstar aus der "Terminator"-Reihe die Bürger der Insel auf, von Banken mittels falscher Versprechen verkaufte Kreditversicherungen zu melden.


Ausschnitte aus der neuen Kampagne finden Sie oben in der Bilderstrecke.


Jahrelang hatten die Geldhäuser im Königreich Kunden Verträge angedreht, mit denen sich Kreditnehmer für den Fall absichern sollten, dass sie ihr Darlehen nicht tilgen können (Payment Protection Insurance, PPI). Die Absicherungen waren weitgehend nutzlos, für die Finanzinstitute aber hochprofitabel. Mehrere Millionen Kunden waren betroffen, der Schaden geht in die Milliarden und gilt als einer der größten Finanzskandale der Insel.

Comeback zeigt Wirkung
Viele Menschen wissen nicht, dass ihnen eine Versicherung angedreht worden war, für die sie versteckt bezahlen mussten. Daher startete die FCA eine Aufklärungskampagne, die nun in die zweite Runde geht. Zum Auftakt im August 2017 war Schwarzenegger bereits als Mini-Panzer durch einen Supermarkt gefahren und hatte die Einkäufer angebrüllt, endlich zu prüfen, ob ihnen Kreditversicherungen angedreht worden waren und sie ihr Geld deshalb zurückfordern können.

"Seit wir die Kampagne gestartet haben, stieg die Zahl der Menschen deutlich, die direkt bei den betroffenen Finanzinstituten ihr Geld zurückforderten", sagt FCA-Chef Andrew Bailey. In das Drama verwickelt waren unter anderem die Großbanken Lloyds, Royal Bank of Scotland (RBS), Barlcays, HSBC oder der britische Ableger der Santander. Die Gelhäuser bildeten hohe Rückstellungen, um den Schaden zu begleichen. Seit 2011 erstatteten die Banken Gebühren in Höhe von rund 30 Milliarden Pfund zurück (rund 34 Milliarden Euro).

Geldhäuser zahlen Gage
Betroffene haben bis August 2019 Zeit, Schadenersatz anzumelden. Der neue Werbefilm mit Schwarzenegger soll parallel mit dem im August gestarteten Spot im Fernsehen, Online und auf Plakaten laufen. Darüber hinaus startete die FCA auch Radiowerbung. Die Gage für den Terminator-Auftritt bestreitet die FCA nicht aus ihrem eigenen Budget. Vielmehr tragen die Geldhäuser, die in den Skandal verwickelt sind, die Kosten der Kampagne, die mehr als 40 Millionen Pfund kostet, komplett. (ert)