Ende Jänner wurde bekannt, dass die Jung, DMS & Cie., eine 100-Prozent-Tochter der JDC Group, alle Geschäftsanteile der Top Ten Investment-Vermittlung sowie der DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung (zusammen: Top Ten Financial Network Gruppe) übernimmt. Teil des Deals ist auch die Übernahme des österreichischen Haftungsdachs von Top Ten, Top Ten Investment Consulting. Top Ten verfügt in Österreich über ein Bestandsvolumen von über 300 Millionen Euro. Insgesamt 60 Vertriebspartner hat das Unternehmen in Österreich angeschlossen. 

Erste Fusionsgespräche
Nun fanden erste Fusionsgespräche zwischen den österreichischen Gesellschaften Jung, DMS & Cie. GmbH (JDC) und Top Ten Investment Consulting GmbH (TTIC) statt. Gemeinsam haben die beiden Wertpapierfirmen darin eine klare Strategie zur Fusionierung festgelegt. So erklärt Wolfgang Frank, Vertriebsleiter TTIC: "Wir wollen die Stärken beider Unternehmen zusammenführen und uns klar am österreichischen Beratermarkt positionieren. Durch weitere Verbesserungen in der Beratungstechnologie, der Forcierung von individuellen Vermögensverwaltungen auf Beraterebene und die Erweiterung eines vertriebsorientierten Serviceteams wollen wir Beratern die entsprechende Unterstützung bieten, um ihr Geschäft qualitativ und rechtlich einwandfrei abwickeln zu können. Wir freuen uns – selbstverständlich vorbehaltlich der offiziellen Bewilligung der FMA – die Berater beider Häuser zu betreuen und heißen generell alle Berater beziehungsweise Organisationen herzlich willkommen, die diesen Weg zukünftig mit uns gehen wollen."

"Ehrgeizige Wachstumsziele"
Insgesamt wird die Zusammenlegung der Unternehmen zu deutlichen Synergieeffekten führen. Durch die Fusion werden zukünftig rund 200 selbstständige Berater unter dem Dach der JDC Group Austria agieren. "Wir haben uns für die nächsten Jahre ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt und werden entsprechende Investitionen tätigen, um diese Ziele umzusetzen. Im ersten Schritt werden wir bestehende Kooperationen pflegen und diese weiter ausbauen, um die Erfolgsgeschichte als Top-Adresse für das Wertpapiergeschäft im unabhängigen Beratermarkt fortzusetzen. Wir kennen die Stärken beider Unternehmen und freuen uns durch die Fusion ein Unternehmen aufzubauen, das mit seiner Servicequalität überzeugt und begeistert", erklärt Ali Eralp, CEO der JDC Group Austria. (gp)