Frauen sehen sich häufiger als Männer von finanziellen Schwierigkeiten und Altersarmut bedroht – so lautet eines der Umfrageergebnisse des aktuellen Ergo-Risikoreports, wie Anke Schaks, Geschäftsführerin für den Bereich Retail Clients bei der Meag, berichtet. So sorgten sich 34 Prozent der Frauen vor finanziellen Einschränkungen (Männer: 23 Prozent) und 46 Prozent vor Armut im Alter (Männer: 36 Prozent). Gleichzeitig stelle der Report fest, dass es auf Seite der Frauen Nachholbedarf gibt, was das Thema Geldanlage und Altersvorsorge angeht: So investiert lediglich ein Viertel der Frauen derzeit in Aktien oder Fonds (Männer: 43 Prozent).

"Hier ist es wichtig, Bewusstsein zu schaffen", meint Schaks. Zum einen auf Seiten der Anlage- und Finanzberater, denen eine wichtige Rolle dabei zukomme, Frauen hinsichtlich ihrer finanziellen Altersvorsorge und eines frühzeitigen Vermögensaufbaus anzusprechen und ihnen Lösungen anzubieten. "Im Mittelpunkt der Finanzberatung sollte dabei das Verständnis von individuellen Bedürfnissen, der Aufbau von Vertrauen und das anschließende Ausarbeiten von passgenauen Einstiegsangeboten stehen", stellt sie fest. Dabei seien natürlich die jeweiligen Ziele der Frau bei der Geldanlage zu ermitteln, unter Berücksichtigung von Liquidität, Risikobereitschaft, Nachhaltigkeitskriterien und Anlagevolumen. "Aus meiner Sicht ist in der Beratung sehr wichtig, das Thema auch für Nicht-Finanzexpertinnen verständlich und klar zu transportieren", so Schaks.

"Frauen sind gute Anlegerinnen"
Frauen hätten allen Grund, selbstbewusst an das Thema heranzugehen. "Denn Studien zeigen, dass Frauen gute Anlegerinnen sind: Sie sind tendenziell langfristig orientiert, lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und vermeiden allzu hohe Risiken – auf lange Sicht führt dieses Anlageverhalten zu guten Ergebnissen", sagt Schaks. "Ich ermutige Frauen daher gerne: Setzt Euch mit Geldanlage und Altersvorsorge auseinander und traut Euch! Geldanlage macht Spaß. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Frauen und Finanzen – das gehört zusammen." (fp)