Frankreich reagiert auf die immer größer werdende Community der sogenannten "Finfluencer", also Influencer für Finanzprodukte, indem es eine direkte Lizenzierung dieser Personen in Form eines nicht verpflichtenden Zertifikates für verantwortungsvollen Einfluss einführt, berichtet das Fachportal "Cointelegraph".

Die beiden französischen Regulierungsbehörden "Autorité des Marchés Financiers" und "Autorité de Régulation Professionnelle de la Publicité" (ARPP) haben gemeinsam ein Schulungsmodul für Influencer im Finanzsektor entwickelt. Das 2021 von der ARPP eingeführte Zertifikat "Responsible Influence Certificate", das bereits mehr als 1.000 französische Influencer erworben haben, wird nun einen speziellen Kurs für Finanz-Influencer einschließen, die für verschiedene Anlageprodukte wie Aktien, Anleihen, ETFs, Investmentfonds, Derivate und sogar Wein werben. Zudem wurden auch Krypto-Assets in der Ankündigung erwähnt.

Multiple-Choice-Test mit 25 Fragen
Um das "Responsible Influence Certificate in Financial Advertising" zu erhalten, müssen die Teilnehmer mindestens 75 Prozent der 25 Fragen in einem Multiple-Choice-Test richtig beantworten. Obwohl das Zertifikat selbst keine verbindliche rechtliche Vereinbarung darstellt, behält sich die ARPP das Recht vor, die Lizenz von Influencern zu widerrufen, die sich nicht an die Vorgaben halten. Darüber hinaus müssen die Interessierten zunächst das "Allgemeine Zertifikat" erwerben, das von der ARPP für alle Influencer entwickelt wurde.

Im Mai 2023 hat der französische Senat eine Gesetzesänderung verabschiedet, die registrierten Kryptowährungsunternehmen erlaubt, Social-Media-Influencer für Werbe- und Marketingzwecke einzusetzen. Gleichzeitig haben britische Regulierungsbehörden Influencern eine Warnung ausgesprochen, dass ihre Werbung als Straftat angesehen werden könnte, die mit bis zu zwei Jahren Gefängnis, unbegrenzten Geldstrafen oder beidem geahndet werden kann. Die Europäische Verbraucherorganisation hingegen befürwortet ein vollständiges Verbot von Kryptowerbung durch Influencer. (mb)