Das Bank Austria Finanzservice (BAF) ist bekanntlich im vergangenen Jahr in die Unicredit Bank Austria integriert worden. Das Finanzierungsgeschäft des BAF mit seinen Vertriebspartnerkooperationen wird seitdem innerhalb der Bank Austria über den sogenannten Sales Partner Channel abgewickelt. Kürzlich informierte das Unternehmen die Vertriebspartner im Rahmen einer Roadshow über die jüngsten Entwicklungen innerhalb des Finanzierungsgeschäfts.

Stefan Bruckbauer, Head of Economics & Market Analysis, und Walter Pudschedl, Economics & Market Analysis, gaben zudem einen umfangreichen Konjunkturausblick. Dabei äußerten die Experten durchaus Hoffnung auf eine Konjunkturerholung und den Beginn einer Zinswende. Ab Sommer 2024 wird demnach ein Zinssenkungszyklus der Zentralbanken erwartet. Die mittelfristige Inflationserwartung nähert sich laut der Einschätzung dem Bereich von zwei Prozent.

Neuerungen im Finanzierungsbereich
Siegfried Prietl, Head of Sales Partner Channel, gewährte einen Einblick in die Neuerungen im Finanzierungsbereich. "Das Ziel ist es, das Bau- und Wohnfinanzierungsgeschäft sowohl für Vertriebspartner als auch für Kunden noch einfacher, smarter und schneller zu gestalten. Die nächsten Meilensteine in der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie sind die kurz bevorstehende Implementierung der elektronischen Signatur bei Kreditverträgen, der Aufbau von Daten-Schnittstellen zu Immobilienplattformen, der Vollausbau der Multibankenfähigkeit unserer PartnerFIN App und die bereits implementierte Onlineverwaltung von Bestandskrediten", so Prietl.

Für Endkunden wird derzeit ein eigener Bereich in der Mobile-Banking-App der Unicredit Bank Austria vorbereitet, in der Kreditverträge unterzeichnet werden können. Dort können auch Informationen rund um den Bestandskredit, wie aktueller Zinssatz, Aushaftung oder Restlaufzeit, abgerufen werden. Zusätzlich können Verwaltungsaspekte wie Teilrückzahlungen oder Änderungen von Ratenfälligkeiten oder Beteiligten durchgeführt werden.

Vertriebspartner-App
Die Vertriebspartner-App wird ebenfalls weiter ausgebaut. Alle vermittelten Kreditverträge werden direkt in der App abrufbar sein, was die Kreditvergabe beschleunigt. In Vorbereitung sind zudem eine Daten-Schnittstelle zu Immobilienplattformen, der Einsatz von Robotix im Kreditbearbeitungsprozess und die vollständige Multibankenfähigkeit der App. "Trotz digitaler Innovationen stellen wir in der Unicredit Bank Austria weiterhin die persönliche Betreuung unserer Vertriebspartner in den Mittelpunkt. Unser Motto bleibt: Service hat ein Gesicht", betonte Prietl.

Aktuell startet die Bank auch eine eigene Vertriebspartnerinitiative, um gemeinsam Geschäftskundenfinanzierungen abzuwickeln. Dabei will man sich auf definierte Fokusbranchen wie beispielsweise freie Berufe konzentrieren und mit reduzierter Unterlagenanforderung die Krediteinreichung erleichtern. (gp)