Finanzadmin konnte in den vergangenen Jahren innerhalb der österreichischen Poolszene ein deutliches Wachstum hinlegen. Erst im Jahr 2006 als Tochter der deutschen Fondskonzept gegründet, konnte man trotz Finanzkrise und des massiven Konsolidierungsprozesses innerhalb des Beratermarktes über die vergangenen zehn Jahre unter dem Haftungsdach ein Bestandsvolumen von mittlerweile 391 Millionen Euro aufbauen. Addiert man das Volumen der konzessionierten Vertriebspartner hinzu, kommt man sogar auf  752 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 konnte man das administrierte Volumen um 20 Prozent steigern. Ein Ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Muttergesellschaft in Deutschland, dort konnte das Fondsvolumen im selben Zeitraum von 7,3 Milliarden Euro auf 8,2 Milliarden Euro gesteigert werden.

In Österreich sind an den Pool mittlerweile 252 Vertriebspartner angeschlossen und diese sollen nun auf der IT-Seite noch weiter unterstützt werden.  "Das Jahr 2016 war für uns ein wichtiger Meilenstein, bei dem wir die digitale Infrastruktur mit zukunftsweisenden Bausteinen wie der elektronischen Signatur und der erweiterten Kunden-App ausgebaut haben. Mit dem Aufbau des Fondsshops werden unsere Vertriebspartner in der Lage sein, als vollständige Fintech-Einheit mit nahezu allen am Markt verfügbaren Anwendungen gegenüber dem Kunden aufzutreten", erklärt  Michael Veit, Geschäftsführer von Finanzadmin.

1,4 Millionen Euro für IT
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr innerhalb der gesamten Gruppe 1,4 Millionen Euro in den IT-Bereich investiert, dies entspricht einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Ein Teil der investierten Mittel floss in die neue Kunden-App. So können etwa Kundenverträge systemseitig angelegt, Dokumente hochgeladen und Orders abgegeben werden, die sich dann per elektronischem Auftrag an das Haftungsdach übertragen lassen. Zusätzlich wurde mit dem Messaging-System zwischen Kunde und Partner ein interaktives Kommunikationstool als fortlaufender Service integriert. "Das digitale Gesamtkonzept mit Webseite, Apps für die Einsicht und Steuerung aller Geschäftsvorfälle und Fondsshop für das beratungsfreie Geschäft im Internet ist für unabhängige Finanzmakler in Zeiten des Wandels essenziell, um sich nachhaltig mit einem profitablen Geschäftsmodell im Markt zu positionieren", so Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand bei Fondskonzept in Deutschland.

Informations- und Netzwerkoffensive
Für das laufende Jahr kündigt Finanzadmin zudem eine Informations- und Netzwerkoffensive an. "Hierzu gehören Kaminabende, Speed-Datings sowie die zweitägigen FinanzAdmin-Tage, bei denen Finanzberater ihr strategisches Wissen im Hinblick auf Regulierung, Digitalisierung und den Ausbau ihres Geschäftsmodells auf den neuesten Stand bringen können. Unterstützen soll dabei auch die neue interaktive Homepage mit Infoclips und einer Verlinkung zu sozialen Medien. Darüber hinaus werden gruppenweit das Maklerservicecenter und die digitalen Tools erweitert – etwa im Hinblick auf die 2018 geltenden Standards von Mifid II zur Offenlegung von Courtagen oder der Aufzeichnung von Telefongesprächen", erklärt Veit abschließend. (gp)