Die Wiener Städtische Versicherung launcht eine Online-Krankenversicherung. Ab sofort gibt es die am stärksten nachgefragten Produkte der Gesundheitsvorsorge zum Online-Abschluss: die Privatarztversicherung, die Sonderklasse-Versicherung für den Krankenhausaufenthalt sowie die Krankenhaus-Taggeld-Versicherung. Ebenso seien alle Zusatzpakete abschließbar, die der jeweilige Tarif aktuell bietet, heißt es in einer Aussendung.

Der Vertrieb der Produktgruppe wird damit hybrid aufgestellt. Wer eine persönliche Beratung möchte, kann diese weiter vereinbaren. Es handle sich um die erste durchgängig digitale Antragsstrecke in diesem Versicherungssegment in Österreich. Durchgehende Online-Anträge sind bisher nur bei ausgewählten Produkten möglich.

Nutzerverhalten und Personalknappheit
Zum einen passt das Versicherungsunternehmen damit den Produktabschluss an die wachsende Online-Affinität der Nutzer an, wie Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin, erklärt. Fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt einen digitalen Identitätsnachweis und erledigt wichtige Behördenwege digital, wie es in der Aussendung heißt. Zum anderen dürften Digitalisierungsschritte wie diese für die Versicherungen selbst in Zukunft immer wichtiger werden. Denn wie andere Branchen muss sich auch die Versicherungswirtschaft Rezepte gegen die Personalknappheit einfallen lassen. (eml)