Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beliebteste Fonds im ganzen Land? Die Analysten von Morningstar beantworten diese Frage quartals- und jahresweise stets aufs Neue. Grundlage der "Klickparade" ist die hauseigene Datenbank, die misst, welcher Fondsname oder welche ISIN bei einer Datenabfrage auf Morningstar.de am häufigsten aufgerufen wurde.


Wenn Sie wissen wollen, welche zehn Fonds 2017 von Besuchern der Morningstar-Webseite am häufigsten gecheckt wurden, klicken Sie sich durch die Bilderstrecke oben!


Die Auswertung von Morningstar für das vergangene Jahr zeigt erneut, dass die Mehrheit der Anleger und ihrer Berater sich nur für eine Handvoll an Portfolios interessieren: Sieben der aktuell zehn am  häufigsten aufgesuchten Fonds waren auch in der Hitliste des Jahres 2016 vertreten. Zwei weitere haben erst im Jahresverlauf den Weg in die "Klickparade" gefunden.

Interessant ist aber, dass zwei ehemalige Publikumslieblinge zumindest das Interesse der Morningstar-Nutzer verloren haben: Der Ethna-Aktiv von Starmanager Luca Pesarini ist nicht mehr in Klick-Parade vertreten. Auch der DWS Aktien Strategie Deutschland, dessen Leitung nach dem Weggang von Henning Gebhardt Ende 2016 an Tim Albrecht wechselte, gehört nicht mehr zu den populärsten Portfolis auf Monrningstar.de. (jb)