Der Radikalumbau bei der Deutschen Asset Management (AM) erreicht die Top-Etage: Wie FONDS professionell ONLINE aus zuverlässigen Quellen erfuhr, stehen im Rahmen der Umstrukturierung der Deutsche-Bank-Fondssparte weitere personelle Konsequenzen an.

Prominentester Abgang ist James Dilworth, bislang Head of Active Asset Management. Dilworth hatte erst vor gut einem Jahr seinen Posten bei der Deutschen AM angetreten, nachdem er zuvor fünf Jahre lang für Allianz Global Investors (AGI) tätig war, seit dem Jahr 2012 als Europachef.

Vertriebschef im Visier der Staatsanwaltschaft
Auch Dario Schiraldi wird demnach seinen Schreibtisch räumen müssen. Der gebürtige Italiener steht seit Anfang 2004 in den Diensten der Deutschen Bank und verantwortete zuletzt als Head of Global Client Group die weltweiten Vertriebsaktivitäten der Deutschen AM.

Darüber hinaus steht Schiraldi laut Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg – wie auch sein früherer Chef, Michele Faissola – im Visier der Mailänder Staatsanwaltschaft, die mehrere ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Deutschen Bank beschuldigt, der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi di Siena bei der Fälschung ihrer Bücher geholfen zu haben (FONDS professionell ONLINE berichtete). Schiraldi wollte sich dazu gegenüber Bloomberg nicht äußern.

Stellen sollen nicht eins zu eins neu besetzt werden
Eine Sprecherin der Deutschen AM wollte die Personalie auf Nachfrage von FONDS professionell ONLINE nicht kommentieren. Man gehe auf Gerüchte über personelle Veränderungen innerhalb des Unternehmens grundsätzlich nicht ein.

Wie die Redaktion aber weiter erfahren konnte, werden die aufgrund des Ausscheidens von Dilworth und Schiraldi frei werdenden Stellen nicht eins zu eins neu besetzt werden. Vielmehr sollen die Aufgabenbereiche zumindest zum Teil innerhalb der verbleibenden Teammitglieder unter Leitung des neuen Chefs der Asset-Management-Sparte, Quintin Price, aufgeteilt werden. So wird die Verantwortung für das aktive Management voraussichtlich an den Chefanlagestrategen Stefan Kreuzkamp übergehen. (hh)