Nordea Asset Management hat 2015 netto 12,7 Milliarden Euro an neuen Kundengeldern eingenommen. Dabei kamen etwa 60 Prozent der Zuflüsse (7,2 Mrd. Euro) von externen institutionellen und Wholesale-Kunden, teilte der Asset-Management-Arm der schwedischen Bank Nordea mit. Somit stammte Ende 2015 ungefähr die Hälfte des verwalteten Vermögens in Höhe von 189 Milliarden von  Kunden außerhalb des Nordea-Konzerns.

Die Gesellschaft verzeichnete Zuflüsse in allen Ländern, insbesondere aber in Kontinentaleuropa, heißt es weiter. Zuden haben sich die Umsätze breit auf Kunden, Standorte und Assetklassen verteilt. Besonders stark seien aber die Multi-Asset-Lösungen nachgefragt gewesen. Dazu zählt unter anderem das von Starmanager Asbjörn Trolle Hansen verwaltete Flaggschiff Nordea-1 Stable Return – ein vollständiges Interview mit Trolle Hansen können Sie übrigens in der aktuellen Heftausgabe 4/2015 von FONDS professionell oder im E-Magazin (nur für angemeldete Benutzer) nachlesen.

"Zu den Kernbestandteilen unserer Investmentphilosophie zählen der Multi-Boutique-Ansatz, der die Kompetenzen interner und externer Experten verbindet, der Fokus auf das Risikomanagement und die Entwicklung ergebnisorientierter Investmentlösungen auf Multi-Asset-Basis.", kommentiert Christophe Girondel, Global Head of Institutional and Wholesale Distribution, die erfreulich guten Zahlen. (jb)