Über eine neu gegründete Beteiligungsgesellschaft, die C-Quadrat Arts Ventures, haben sich die Gründer von C-Quadrat und Arts an dem österreichischen Allfinanzdienstleister Finanzfuchs Holding beteiligt. Durch die Zusammenarbeit sollen Synergiepotenziale aus den drei Allfinanzbereichen Versicherungen, Finanzierungen und Veranlagungen genutzt und zukünftig neue Produktideen für die Finanzfuchsgruppe entwickelt werden.

Arts Asset Management verwaltet aktuell etwa zwei Milliarden Euro an Kundengeldern und soll künftig das Know-how im Veranlagungsbereich einbringen. Im Gegenzug profitiert die Kooperation vom Vertriebsnetz der Finanzfuchsgruppe, welches in der Vergangenheit vor allem im Versicherungsbereich erfolgreich aufgebaut wurde. Über weitere mögliche Expansionspläne auf Vertriebs- oder Produktebene sowohl im Inland als auch im benachbarten Ausland, wird den Unternehmen zufolge bereits intensiv nachgedacht.

Weitere Expansion konstruktiv begleiten
"Wir freuen uns, künftig mit der Finanzfuchsgruppe zu kooperieren und gegenseitig vom Netzwerk und der Expertise des anderen zu profitieren", erklärt Leo Willert, Gründer und Head of Trading bei Arts Asset Management. Die Finanzfuchsgruppe habe bisher vor allem im österreichischen Versicherungsmarkt für frischen Wind gesorgt. "Wir möchten nun die weitere Expansion durch die Entwicklung weiterer starker Marken im Bereich der Vermögensverwaltung und den internationalen Markteintritt in jenen Ländern, in denen die Arts-Produkte bereits jetzt erfolgreich vertrieben werden, konstruktiv begleiten", so Willert. (gp)