Die Begeisterung für Unterschriften ist kein neues Phänomen. Historiker können das leidenschaftliche Sammeln von Autogrammen berühmter Persönlichkeiten bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Schon der deutsche Dichter und Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe soll ein glühender Autogrammjäger gewesen sein. Insbesondere Signaturen von historischen Figuren sowie bedeutsamen Wissenschaftlern und Denkern waren zu seiner Zeit gefragt. Heute ist Goethes Unterschrift selbst zum begehrten Objekt geworden, sie wird für bis zu 45.000 Euro gehandelt.

Unter günstigen Umständen können Autogramme exklusive und wertvolle Sammlerstücke werden. Je bekannter die Person und je seltener ihre Signatur, desto begehrter und kostbarer sind ihre Unterschriften. Aus diesem Grund haben sie sich auch zu Investitionsobjekten entwickelt. Wenn die berühmten Persönlichkeiten bereits verstorben sind oder es sich um Sammelobjekte mit besonderem emotionalen Wert handelt, wie ein bei einem WM-Finalspiel getragenes Trikot des Siegtorschützen mit Signatur, trägt dies zur Exklusivität bei und treibt den Marktwert des Autogramms in die Höhe.

Subsign, ein Schweizer Portal für elektronische Signaturen, listet die Top Ten der wertvollsten Autogramme der Welt auf. Dieses Ranking spiegelt den jeweils letzten erzielten Verkaufspreis von signierten Sammlerstücken wider – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)