Bei den Befähigungsprüfungen für das reglementierte Gewerbe gibt es seit Jahresbeginn Erleichterungen. Der Antritt ist nun weitgehend gratis (die Redaktion berichtete). Davon profitieren auch die Gewerbe in der Finanzberatung, etwa die Vermögensberatung und die Wertpapiervermittlung.

Neu ist: Zwei Mal antreten kostet nichts, ab dem dritten Mal ist weiter eine Gebühr fällig. Nicht ersparen sollte man sich insofern weiterhin die gezielte Vorbereitung auf die Prüfung. Wie es aus der Wirtschaftskammer heißt, werden Kurse dafür unter anderem von den Finanzdienstleister-Fachgruppen in Kooperation mit den regionalen Wifis abgehalten. Allerdings nicht laufend; für eine örtlich und zeitlich günstige Möglichkeit sollte man sich rechtzeitig informieren.

Termine
Beim Wifi Niederösterreich steht der Kursbeginn für die Befähigungsprüfung zur Vermögensberatung unmittelbar bevor. Start des bis Mitte Juni laufenden Seminars ist Anfang Mai, wie die Fachgruppe der Finanzdienstleister NÖ mitteilt.

In Oberösterreich wiederum wird ein dreitägiger Crashkurs angeboten, der im Oktober stattfindet, ebenso wie ein Kurs für die Wertpapiervermittlung. Auch in Kärnten stehen heuer noch Termine an, nämlich im Juni und im November. In Salzburg bietet das Wifi grundsätzlich Termine an, hier hat die erste Einheit des bis Ende April laufenden Kurses aber schon stattgefunden. Man kann auf der Website des Wifi eine Erinnerungsfunktion für eine Info bei Start eines neuen Kurses aktivieren. In Wien gibt es laut Homepage grundsätzlich Kurse, momentan sind aber keine Termine online ersichtlich. (eml)