Während Sparer angesichts historisch niedriger Zinsen die Lust an der Kapitalanlage verlieren, erleben Kreditnehmer goldene Zeiten. Das billige Geld bewirkte einen Run auf Immobilien und somit auch auf Finanzierungen. Lag das jährliche Neukreditvolumen für Wohnbaufinanzierungen im Jahr 2009 noch bei 7,7 Milliarden Euro, so erreichte es laut Daten der Nationalbank 2018 einen Wert von 18,4 Milliarden Euro. Von diesem Trend profitieren natürlich auch die heimischen Kreditvermittler, dies bestätigen auch jüngste Zahlen des Bank Austria Finanzservice GmbH (BAF). 

Über das BAF-Netzwerk von 2.700 Vertriebspartnern konnte die Bank-Austria-Tochter dieses Jahr bereits über eine Milliarde Euro an Bau- und Wohnfinanzierungen platzieren (Stand per Ende Oktober). Der Großteil des vermittelten Finanzierungsvolumens entfiel dabei auf rund 4.000 Neukunden. Für BAF- Geschäftsführer Siegfried Prietl ist die gute Geschäftsentwicklung nicht zuletzt auf die Einführung der BAF PartnerFIN App zurückzuführen. "Mit dieser End-to-End-Lösung konnte der gesamte Finanzierungsprozess von der Beratung bis zur Einreichung digitalisiert werden", so Prietl.

Aktuell werden bereits 50 Prozent aller Bau- und Wohnfinanzierungsberatungen und Krediteinreichungen über die App abgewickelt. "Vorteil ist eine wesentliche Reduktion im administrativen Aufwand, beschleunigte Durchlaufzeiten und ein noch professionellerer Auftritt in der Kundenberatung. Trotz Digitalisierung steht die persönliche Betreuung und der partnerschaftliche Dialog im Mittelpunkt", so der BAF-Geschäftsführer weiter.

Business Breakfasts in ganz Österreich
Um die persönliche Betreuung weiterhin hochzuhalten, tourten BAF-Geschäftsführer Prietl und Pierre Karl, Head of Private Financing der Bank Austria, in den vergangenen Monaten durch alle Bundesländer. Im Rahmen von exklusiven Business Breakfasts wurden Weiterentwicklungen in Punkto Service, Produktwelt und Preisgestaltung in kleiner Runde präsentiert.

So konnten durch die immer stärkere technische Anbindung der BAF PartnerFIN App die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten von Bau- und Wohnfinanzierungen deutlich reduziert werden. Das partnerschaftliche Service wurde durch den Ausbau von persönliche Ansprechpartner in der Abwicklung und Betreuung intensiviert. Die Reduktion von Unterlagen für die Krediteinreichnung und Verbesserungen bei der Kreditleistbarkeit und im Pricing stießen laut Prietl ebenfalls auf positives Feedback der anwesenden Vertriebspartner. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Partner- und Kundenservices wurden aktuelle Anliegen und Wünsche der Vertriebspartnern aufgenommen. (gp)