"Entscheide dich!", brüllt der auf einem Miniatur-Panzer montierte Kopf von Arnold Schwarzenegger einen unentschlossene Einkäufer in einem Supermarkt an, und fügt hinzu: "Tu es jetzt!".

Des Rätsels Lösung: Der Star der "Terminator"-Actionfilme ist das Gesicht einer neuen Werbekampagne der britischen Finanzaufsicht FCA. Die Behörde ruft in Fernsehwerbespots und mit Anzeigen die Bürger der Insel auf, von den Banken unter falschen Versprechen verkaufte Kreditversicherungen zu melden.


Ausschnitte aus der Kampagne finden Sie oben in der Bilderstrecke.


Jahrelang hatten die Geldhäuser in dem Königreich ihren Kunden Versicherungen angedreht, mit denen sich Kreditnehmer für den Fall absichern sollten, dass sie ihr Darlehen nicht tilgen können (Payment Protection Insurance, PPI). Die Absicherungen waren jedoch weitgehend nutzlos, aber für die Finanzinstitute hochprofitabel. Mehrere Millionen Kunden waren betroffen, der Schaden geht in die Milliarden und gilt als einer der größten Finanzskandale der Insel.

Den Lärm beenden
"Mit der Kampagne wollen wir das Getöse um die Kreditausfallversicherungen beenden", sagt Andrew Bailey, Leiter der FCA. Die Menschen sollten nun prüfen, ob ihnen solche Produkte aufgeschwatzt worden sind und entscheiden, ob sie eine Beschwerde einreichen wollen oder nicht. "Unsere Botschaft und die von Arnie ist: 'Tu es jetzt'."

Betroffene haben bis August 2019 Zeit, Schadenersatz anzumelden. Der Werbefeldzug mit Schwarzenegger soll bis dahin im Fernsehen, Online und auf Plakaten laufen. (ert)