Im November 2022 startete die Pilotphase von Anadi Connect, der mobilen Vertriebspartnerschaft im Tablet-Based Banking der Anadi Bank. Über das Tablet können Finanzdienstleister für ihre Kunden ein Girokonto einrichten oder einen Konsumentenkredit abschließen. Der Start erfolgte in der Pilotphase mit 20 Finanzdienstleistern. Die landesweite Rolloutphase kam Anfang 2023. Mittlerweile entwickelte die Bank das Konzept von Anadi Connect weiter und machte Tippgeber, Kreditvermittler und Haftungsdächer zu Partnern des Tablet-Based Banking.

Der Zugang des 500. Finanzdienstleisters wurde kürzlich mit einer Award-Verleihung gebührend gewürdigt. Der CEO der Anadi Bank, Christian Kubitschek, und Markus Herzl überreichten im Rahmen einer Feier den Anadi Connect Award als 500. Partner an Daniel Reisinger, Senior Direktor der EFS-AG.

Produkt- und Systemoptimierungen 
Seit dem Marktstart Anfang 2023 konnte die Anadi Bank eine Reihe an Optimierungen bei Anadi Connect einführen, die auch auf das Feedback der Finanzdienstleister zurückzuführen sind. So kann etwa die neue Umschuldungsfunktion direkt am Tablet eine Kreditabdeckung anstoßen. Ein weiteres neues Feature bei Kreditleistungen ist die Erhöhung des maximalen Kreditbetrags auf 50.000 Euro. Die Bank unterstützte diesen Schritt durch Investitionen in die digitalen Risikomanagement- und Abwicklungssysteme, die das Plattform-Rückgrat von Anadi Connect bilden. Darüber hinaus wurde zeitgerecht der aktuellen Marktsituation Rechnung getragen und zusätzlich zum variablen Kredit auch ein Fixzinskredit-Angebot implementiert.

Weiters kam es zu einer Weiterentwicklung der Automatisierung, was die Auftragsabwicklung zwischen Finanzdienstleistern und Kunden noch reibungsloser machte. So können etwa Dokumente automatisch nachgefordert werden, wodurch ein volldigitaler Kreditabschluss und eine schnellere Überweisung des Kreditbetrags möglich sind. 

Rollout nach Deutschland für 2024 geplant
Für 2024 ist der Start des Angebots in Deutschland vorgesehen. "Wir haben eindrucksvoll bewiesen, wie flexibel und skalierbar Anadi Connect ist. Deshalb planen wir für die kommenden Jahre eine Ausweitung über Österreich hinaus. Betriebswirtschaftlich betrachtet ist das Konzept ein seltener Win-Win-Win für Kunden, Vertriebspartner und uns: Denn dank digitaler, schlanker Prozesse bieten wir Kunden höchst attraktive Konditionen und hohe Entscheidungsgeschwindigkeit. Unsere Vertriebspartner können vertriebsstarke Bankprodukte völlig unkompliziert in ihr Sortiment aufnehmen, mit einem fairen und agilen Bankpartner an ihrer Seite. Und wir als Bank nützen ohne nennenswerte Fixkosten ein flächendeckendes Vertriebsnetzwerk. Strategisch betrachtet ist Anadi Connect zudem eine hervorragende hybride Kombination aus digitalen Prozessen mit Vertriebspartnern, die vor Ort sind – dort, wo die Kundin und der Kunde ist. Damit ist Anadi Connect auch eine innovative Alternative im Banking des digitalen Zeitalters, was Vertriebsmodelle und -wege betrifft", erläutert CEO Kubitschek. (gp)