Der Einzelhandelsriese Amazon möchte offenbar sein Versicherungsgeschäft in Europa kräftig ausbauen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Jobanzeigen, die Amazon Protect bei Portalen wie Linkedin oder "Where Women work" geschaltet hat. Der Geschäftsbereich von Amazon bietet Annexversicherungen wie Smartphone-Policen.

Demnach verkündet die 2016 in Großbritannien gestartete und mittlerweile auch in Deutschland tätige Versicherungseinheit, dass sie sich vergrößern und neue Services anbieten möchte. Bei einer anderen Anzeige schreibt der Konzern laut Reuters, dass er die traditionellen Vertriebswege von Versicherungen "neu definieren wolle". "Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sich der britische Versicherungsmarkt verändern wird", kommentiert Patricia Davis, Finanzanalystin bei der Beratungsfirma Global Data, die Mitarbeitersuche des Online-Versandriesen – und eine Einschätzung, die etablierte Versicherer und Vertriebseinheiten nicht gerne hören werden.

Sie müssen befürchten, dass der Konzern mit seiner riesigen Kundenbasis und dem hohen Bekanntheitsgrad beides nutzen wird, um nicht nur Annex-Versicherungen direkt und ohne Einschaltung von Beratern zu verkaufen. Amazon kann problemlos und ohne Kostenaufwand bei einer großen Menge an Kunden für die Policen werben. Online-Makler und Direktversicherer müssen dagegen hohe Beträge in das Marketing stecken. (jb)