Eine der größten Schwierigkeiten im Vertrieb von Altersvorsorgeprodukten ist es, den Kunden zu vermitteln, wie wichtig rechtzeitiges Handeln ist. In jungen Jahren sind Rente und Alter schlicht zu abstrakt, um tätig zu werden. Was später viele bedauern: In einer repräsentativen Studie des Versicherers HDI sagen 61 Prozent der befragten Rentner, sie hätten rückblickend gerne mehr vorgesorgt, als sie es während des Berufslebens getan haben. 81 Prozent geben an, sich im Ruhestand weniger leisten zu können als erwartet.

Die Neue Leben Versicherungen aus Hamburg – zu den Eignern zählen neben HDI respektive Talanx auch die Sparkassen aus Hamburg, Bremen und Mittelbrandenburg – wollen nun eine Brücke zum Zukunfts-Ich schlagen. Seit Anfang September kann man in teilnehmenden Sparkassen-Filialen über einen Bildschirm dem gealterten Ich in die Augen blicken und mit diesem persönlich über Vorsorge sprechen. Wer nicht in die Filiale kommt, kann das Gespräch genauso gut am Handy über die Landingpage der "Triff deine Zukunft"-Kampagne (www.triffdeinezukunft.de; externer Link) führen. Eine KI rechnet das eigene Bild älter und projiziert es in den Chat. Das Gespräch mit dem eigenen Zukunfts-Ich soll das Bewusstsein für Altersvorsorgethemen schärfen, heißt es in einer Mitteilung der Neue Leben. (eml)