Die zehn wertvollsten heimischen Markenunternehmen sind zusammengerechnet 38,2 Milliarden Euro wert und verbuchten im zurückliegenden Jahr 2023 gemeinsam einen Markenwertzuwachs von 2,7 Prozent. Das zeigt die Österreichische Markenwert Studie, die heuer vom European Brand Institute, kurz EBI, bereits zum 21. Mal durchgeführt wurde.

Auch die beiden heimischen Geldinstitute Erste Group und Raiffeisen spielen beim Ranking der wertvollsten Austro-Marken wieder ganz vorne mit. Eines der beiden Institute konnte dabei seinen Rang unter den wertvollsten Marken Österreichs verbessern. Umso spannender ist die Frage, wo sich die beiden heimischen Finanzdienstleister nunmehr einreihen – das erfahren Sie in der Bildergalerie oben! (cf)


Über die Österreichische Markenwert Studie
Die Österreichische Markenwert Studie 2024 ermittelte aus dem Trend-Top-500-Ranking der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs vom Juni 2024 (Geschäftsjahr 2023) jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden. Ihre Markenwerte wurden nach dem aktuellen internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A 6800 berechnet. Veröffentlicht werden die Top Ten. Die Analysen wurden anhand von über 180 österreichischen Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.