Die Konsolidierung in der Fondsbranche erfährt einen neuen Schub. Mitte Februar kündigte Franklin Templeton an, den Mitbewerber Legg Mason kaufen zu wollen. Der Fondskonzern aus San Mateo in Kalifornien bietet 4,5 Milliarden Dollar und die Übernahme von zwei Milliarden Dollar Schulden, um den Rivalen aus Baltimore zu schlucken. Dieser agiert als Dachgesellschaft für relativ autarke Asset Manager. Mit dem Zusammenschluss entsteht ein Investmentriese mit einem verwalteten Vermögen von fast 1,5 Billionen Dollar – das war der Stand bei Verkündung der Übernahme. Wie die Häuser vor und nach dem Zusammenschluss dastehen – klicken Sie durch die Grafiken oben.

Kurz darauf setzte allerdings der durch die Ausbreitung der Corona-Pandemie ausgelöste Kursverfall an den Börsen ein. Franklin Templeton hält dennoch an seinem Plan fest. Die Transaktion soll in den kommenden fünf bis sechs Monaten abgeschlossen sein, hieß es aus San Mateo. Die Schwankungen an den Märkten würden vielmehr die Strategie des Hauses bestätigen, sein Geschäft breiter aufzustellen und neue Chancen zu suchen. Die Kalifornier wollen den Kauf komplett als Bartransaktion stemmen. Selbst dann bleibt dem Konzern nach eigener Aussage immer noch eine Reserve von fünf Milliarden Dollar.

"Ein Meilenstein"
Das Kalkül hinter dem Zusammenschluss ist klar: im immer härter werdenden Konkurrenzkampf Größe zu gewinnen. "Die Übernahme ist ein Meilenstein für unser Unternehmen, was erhebliches Wachstumspotenzial freisetzt", sagt Gregory Johnson, Verwaltungsratschef von Franklin Resources, der börsennotierten Gesellschaft hinter der Marke Franklin Templeton. "Der Schritt verschafft uns Skaleneffekte sowie eine breitere und ausgewogenere Streuung über verschiedene Investmentstrategien, Vertriebskanäle und Regionen." (ert)


Einen Überblick über die Vor- und Nachteile des Zusammenschlusses von Franklin Templeton und Legg Mason sowie Details zum ebenfalls angekündigten Kauf von Merian durch Jupiter finden Sie im neuen Heft 1/2020 von FONDS professionell, das Abonnenten dieser Tage zugestellt wird.