Siemens Fonds Invest hat einen neuen Partner für die Administration seiner Fonds, die ein Gesamtvolumen von mehr als 18 Milliarden Euro haben. Seit der erfolgreichen Migration Anfang des Jahres ist Universal Investment statt der Société Générale für alle Aspekte der Fonds-Administration und der Front-Office-Lösungen der Publikums- und Spezialfonds von Siemens verantwortlich, wie Universal Investment mitteilt.

Siemens Fonds Invest bleibt aber unverändert die Kapitalverwaltungsgesellschaft der Portfolios. Der Asset Manager bietet seit 1999 Publikumsfonds an und verwaltet neben Spezialfonds auch Mandate – unter anderem die Pensionsgelder des Siemens-Konzerns. "Die Übertragung der Fondsadministration an Universal Investment mit der leistungsfähigen Plattform verstärkt weiter unseren Ansatz, den Kunden Anlage-Expertise für hervorragend gemanagte Investmentfonds anzubieten", kommentiert Erik Macharzina, Vorstandschef von Siemens Fonds Invest, die neue Kooperation.

Rasantes Wachstum im Fondsadministrationsbereich
Universal Investment erbringt bei diesem Sourcing-Mandat nicht nur Back-Office-Dienstleistungen wie Fondsbuchhaltung, Investment Controlling oder Reporting und Services im Middle Office, sondern über den hauseigenen IT-Spezialisten UI Labs auch Front-Office-Lösungen. Das Mandat reiht sich neben anderen ein, entsprechend ist das Sourcing-Business von Universal Investment nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren von 18,3 Milliarden auf 105,6 Milliarden Euro gewachsen.

"Wir sind stolz, dass wir die Siemens Fonds Invest als Partner für unsere Plattform gewinnen konnten. Das Mandat unterstreicht die Breite unserer Services, denn wir unterstützen Siemens Fonds Invest nicht nur bei der Administration der Fonds, sondern auch mit Lösungen unseres Front-Office-Spezialisten UI Labs", erläutert Katja Müller, Chief Customer Officer bei Universal Investment. "Grundsätzlich sehen wir in der Fondsbranche angesichts steigender Herausforderungen, wie durch wachsende Regulierungsanforderungen, einen klaren Trend zur Auslagerung von Bausteinen der Wertschöpfungskette, um sich auf das eigentliche Asset Management zu fokussieren. Siemens Fonds Invest war und ist hier ein Vorreiter. Wir wollen mit dem Sourcing-Angebot weiterwachsen, auch international über unsere neue Tochter EFA in Luxemburg." (jb)