Die eFonds Group präsentierte ihr Geschäftsergebnis für das Jahr 2009: In 2009 platzierte die eFonds Group mit 2.358 (Vj.: 2.503) aktiven Finanzdienstleistern 15.214 (Vj.: 21.787) Beteiligungen und damit insgesamt 342 Millionen Euro (Vj.: 532) Eigenkapital. eFonds24 vermittelte 223 Millionen Euro (Vj.: 369) Eigenkapital geschlossener Fonds. Der Zweitmarkt kam krisenbedingt mit nur drei Millionen Euro vermitteltem Kommanditkapital fast zum Erliegen (Vj.: 38). Mit abs Solutions wurden zusätzlich 108 Millionen Euro (Vj.: 125) Eigenkapital administriert und After Sales Serviceleistungen für institutionelle Kunden erbracht. Der verwaltete Bestand beträgt 14 Milliarden Euro (Vj.: 11) Eigenkapital. eFonds Finance hat ihr Angebot für Anlageberatung und Wertpapiervertrieb im Markt eingeführt und verwaltet 88 Millionen Euro Assets under Management.

 

"Die Branche geschlossener Fonds ist von einem massiven Markteinbruch betroffen", konstatiert Alexander Betz, Vorstandsvorsitzender der eFonds Holding AG, "Insoweit ist es erfreulich, dass wir einen positiven Umsatztrend realisieren konnten".

Der Einbruch des Schiffsmarktes, die gesunkene durchschnittliche Zeichnungssumme sowie der schwache Zweitmarkt sind die drei wesentlichen Einflussgrößen für den Umsatzrückgang. "Gefragt bleiben Core-Immobilien mit hoher Einnahmesicherheit, einfach strukturierte Solarfonds und Kurzläufer", erklärt Christian Huber, Geschäftsführer der eFonds24 GmbH. "Dennoch werden wir in 2010 auch opportunistische Investments, sogar im Schiffsmarkt sehen", erwartet Christian Huber.

 

"Im institutionellen Geschäft der eFonds Group verzeichnen wir eine stabile Nachfrage zur Nutzung unserer Plattform für die Administration des Fondsgeschäfts", beobachtet Stephanie Klomp, Finanzvorstand der eFonds Holding AG und Geschäftsführerin der abs Fondsplattform GmbH. "Mit zertifizierter Sicherheit im Betrieb und Datenschutz, durchgängig elektronischen Prozessen und einer individuellen Integration in die Geschäftssysteme unserer Kunden haben wir uns eine hervorragende Marktposition erarbeitet."

 

Das Haftungsdach der eFonds Group setzt auf systematische Prozesse zur Sicherstellung der Qualität in der Anlageberatung und im Wertpapiervertrieb. "Diesen Anspruch übertragen wir schon jetzt auch auf den Vertrieb geschlossener Fonds und berücksichtigen damit die von der Regierung bereits angekündigte Regulierung. Mehr dazu erfahren Sie ab 24. Februar 2010 auf unseren Marktplatztagen in München, Hamburg, Köln und Stuttgart", kündigt Alexander Betz an. (dnu)