Die Fondsgesellschaft Standard Life Aberdeen verkauft den Markennamen "Standard Life" an die Phoenix-Gruppe. Die Assekuranz hatte 2018 bereits das europäische sowie das britische Versicherungsgeschäft von Standard Life Aberdeen (SLA) übernommen. Der schottische Finanzdienstleister wiederum hatte sich nach dem Zusammenschluss der Häuser Aberdeen und Standard Life auf das Asset Management konzentriert.

Im Zuge der Transaktionen verblieb aber ein kompliziertes Geflecht an Produkten und Firmen, die den Markennamen Standard Life tragen. Daher vereinbarten die Phoenix-Gruppe und SLA, reinen Tisch zu machen und die Auflage und den Vertrieb neuer Produkte zu vereinfachen. "In einem schnelllebigen Markt war es für uns nicht besonders effizient, ständig zu SLA hinüberzugehen und um Erlaubnis zu bitten", sagte Phoenix-Chef Andy Briggs der Nachrichtenagentur "Reuters".

Investmentpartnerschaft verlängert
Daher erwirbt die Phoenix-Gruppe den Markennamen "Standard Life". SLA wiederum kauft einzelne Geschäftsfelder zurück und zahlt unter dem Strich rund 60 Millionen britische Pfund (70 Millionen Euro) an den Lebensversicherer. Zugleich vereinbarten die Gesellschaften, ihre Investmentpartnerschaft zu verlängern. So wird das Unternehmen SLA, das im Fondsgeschäft als Aberdeen Standard Investments auftritt, bis mindestens 2031 Geld für die Phoenix-Gruppe verwalten.

Diese Verlängerung ist eine wichtige Stütze für die Schotten. Denn seit Jahren ziehen Anleger Mittel von dem Haus ab. Hinzu kam, dass nach der Fusion von Aberdeen und Standard Life der Lebensversicherer Scottish Widows entschied, ein Mandat mit einem Gesamtvolumen von 67 Milliarden Pfund von SLA an Schroders zu übertragen. SLA kündigte nun weiterhin an, im Laufe des Jahres die Markenaufstellung des Unternehmens zu prüfen.

"Keine negativen Auswirkungen"
Für das Geschäft in Deutschland und Österreich sollen sich durch den Deal keine Änderungen ergeben. Der Erwerb der Standard Life-Markenrechte durch die Phoenix Gruppe werde "keine negativen Auswirkungen" auf das hiesige Geschäft haben, teilte Christian Nuschele, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich bei Standard Life, FONDS professionell ONLINE mit. "Das Neugeschäft ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie und Standard Life spielt dabei eine bedeutende Rolle", so Nuschele. "Der Erwerb der Markenrechte, der Marketing- und Vertriebsteams wird dazu beitragen, die Ziele im Bereich des Neugeschäfts zu erreichen." (ert)